Turn Darkness Into Light

Chorwerke des 20. und 21. Jahrhunderts

Kammerchor CONSONO
Harald Jers, Leitung

ALBUM DETAIL

Mit außergewöhnlichen Programmen hat sich der Kölner Kammerchor CONSONO längst international einen Namen gemacht und ist Preisträger vieler namhafter Chorwettbewerbe. Mit ihrer Debüt-CD »Turn Darkness Into Light« beweisen die Sänger des Ensembles unter der Leitung von Harald Jers eindrucksvoll ihren Rang bei der Interpretation zeitgenössischer Vokalkompositionen.

»[…] Vollendete Gesangstechnik verbindet sich hier mit Interpretation zur vollkommenen Gesangskultur.«
Neue Chorzeit, 07/2009

»Die Leucht- und Strahlkraft des einzigartigen Ensembleklangs dieses Chores ist von einer derartigen Perfektion und Ausgewogenheit, dass sie schwerlich zu übertreffen ist. […] Mit lupenreiner Intonation, einem satten Breitwand-Sound und einem unvergleichlichen dynamischen Spektrum zieht dieser Chor sein Publikum in den Bann, ein Hörerlebnis der ganz besonderen Art, das man sich nicht entgehen lassen sollte.«
Bonner General-Anzeiger, 06/2009

Kammerchor CONSONO
Harald Jers, Leitung

CD-Inhalt

William Hawley (*1950): O Maria maris stella (USA 1997)
Michael McGlynn (*1964): Incantations (IRL 1989)
Max Reger (1873 – 1916): Abendlied (D 1899)
Jaakko Mäntyjärvi (*1963): Die Stimme des Kindes (FIN 1998)
Z. Randall Stroope (*1953): The Conversion of Saul (USA 2003)
Mattias Sköld (*1976): We know not where the dragons fly (Bu Zhi Long Qu Chu) (S 2002)
Wolfram Buchenberg (*1962): Klangfelder – Raumschwingungen – Oszillationen (#) (D 2003)
Michael Ostrzyga (*1975): IUPPITER (#) (D 2007)
Trond Kverno (*1945): Ave maris stella (N 1976)
Augusta Read Thomas (*1964): The Rub of Love (USA 1995)
Edward Elgar (1857 – 1934): There is sweet music (GB 1907)
Jordan Nobles (*1969): CORIOLIS (#) (CDN 2006)
Gunnar Hahn (1908 – 2001): Rondo lapponico (S 1971)
Atli Heimir Sveinsson (*1938): The sick rose (IS 1978)
Moses Hogan (1957 – 2003): Elija Rock (USA 1996)
(#) Ersteinspielung / World Première Recording

— Ausführliche Informationen, Texte, Photos, etc. im Beiheft der CD —

Mit deutschem Beiheft (28 Seiten) / English booklet enclosed
Gesamtspielzeit / Total recording time: 66.17 | Format: 1 Audio-CD
Aufnahme / Recording: Mai 2007, Heilig-Kreuz-Kirche Bonn – Bad Godesberg;
April und September 2008, Trinitatiskirche Köln
(p) & (c) SPEKTRAL 2008 | Reihe SPEKTRAL MODERN
Bestell-Nr.: SRL4-08037 | GTIN (EAN): 4260130380373

KÜNSTLER

Kammerchor CONSONO

Der Kammerchor CONSONO wurde 1995 als Vokalensemble von Harald Jers gegründet und besteht heute aus ca. 35 jungen Sängerinnen und Sängern. Das Repertoire reicht von Renaissance über Barock und Romantik bis zu Chormusik des 21. Jahrhunderts. Besonderes Markenzeichen und Schwerpunkt des jungen Ensembles ist die Erarbeitung interessanter und weitgehend unbekannter a-cappella-Literatur zeitgenössischer Komponisten und deren stilistisch authentischer Aufführungsweise. Intensive stimmbildnerische Chorarbeit und die Anwendung von Forschungserkenntnissen der Chorakustik prägen den intensiven und ausdrucksstarken Klang. Durch Fernsehsendungen, Rundfunkaufnahmen und zahlreiche Erfolge bei Chorwettbewerben erreichte CONSONO in kurzer Zeit nationale und internationale Reputation: 1. Preisträger des Deutschen Chorwettbewerbs 2006, Erstplazierter in der höchsten Leistungsstufe und Carl-Orff-Sonderpreis beim Internationalen Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf 2007, 1. Preis und Sonderpreise beim Internationalen Belgischen Chorwettbewerb in Maasmechelen 2007 und 1. Preis beim Internationalen Chorwettbewerb »Fleischmann Trophy« in Cork 2008.

Harald Jers, Leitung

Harald Jers absolvierte seine Studien in Orchester- und Chordirigieren, Lehramt Musik (Hauptfach Gesang), Kirchenmusik und Physik in Aachen, Köln, Stockholm und Düsseldorf. Besonders in Dirigieren intensivierte er seine Kenntnisse durch internationale Meisterkurse u. a. bei Frieder Bernius, Eric Ericson, Laszlo Heltay, Wolfgang Schäfer und Helmuth Rilling. Seine Tätigkeiten als Dirigent, Sänger, Organist und Liedbegleiter führten ihn auf Konzertreisen durch Europa, China und in die USA. Harald Jers ist Dozent an der Musikhochschule Köln, in den Bistümern Köln und Aachen und an zahlreichen Musikakademien; ebenso ist er Gastdozent an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm und Juror bei Chorwettbewerben. Er unterrichtet Chordirigieren, Gesang, Stimmbildung und Akustik, gibt darüber hinaus Dirigierkurse in Verbindung mit Chorakustik und Stimmbildung in Musikakademien in Deutschland und im Ausland. Er erhielt einen Forschungsauftrag der EU an der Königlich Technischen Hochschule Stockholm und den ersten Preis der »Acoustical Society of America« für wichtige wissenschaftliche und musikpraktische Forschungsergebnisse in der Chorakustik.

Ähnliche Alben