Buji-Ja Bij-Ju – Uraufführungen 2009-2016

VIA-NOVA-CHOR MÜNCHEN
FLORIAN HELGATH

Seit über 40 Jahren gehört der via-nova-chor München zu den wichtigsten Interpreten zeitgenössischer Vokalmusik im deutschsprachigen Raum. Alle Werke auf dieser CD sind unter der Leitung von Florian Helgath uraufgeführt worden. 78 spannende Minuten neuer Chormusik der Spitzenklasse!

Im Handel ab 01.02.2018

Album Details

CD-Inhalt

01 HANS SCHANDERL: Buji-ja – Bij-ju (2014)
02 WOLFRAM BUCHENBERG: Almáttigr Guð (2015)
03 BERNHARD ZINK: Abend wird es wieder (2015)
04 MICHAEL OSTRZYGA: Saturn (2014)
05 GERARDO GERULEWICZ: Oración de Wessobrunn (2016)
06 ALESSANDRO CADARIO: Paolo e Francesca (2014)
07 JOSQUIN DESPREZ : Mille regretz
08 SEAN MICHAEL SALAMON : Mille regretz (2015)
09 CHARLOTTE SEITHER : Guarda in giù (2012)*
BERNHARD WEIDNER : Zwei italienische Fantasien (2009)*
10 L’aldilá
11 L’isola

Total time / Gesamtspielzeit: 77:52

*Live-Mitschnitt, © Bayerischer Rundfunk


via-nova-Chor

Der via-nova-chor München wurde 1972 von Kurt Suttner gegründet und 35 Jahre lang maßgeblich geprägt. Von 2008 bis 2016 war Florian Helgath künstlerischer Leiter des Chores. Im April 2017 wurde Kerstin Behnke zu seiner Nachfolgerin gewählt. Der Chor besteht aus rund 40 Sängerinnen und Sängern und fühlt sich besonders der zeitgenössischen Chormusik verpflichtet, ohne jedoch die musikalische Tradition zu vernachlässigen. Er bietet Komponistinnen und Komponisten ein Forum zur Aufführung neuer Chorwerke, was die Zahl von über 70 Uraufführungen eindrucksvoll beweist.
Verschiedene Reisen führten den vianova- chor u.a. nach Italien, Spanien, Irland, Norwegen, Ungarn, Taiwan und Südkorea. Erste Preise gewann er bei internationalen Chorwettbewerben in Den Haag (1977), Cork (1985/87), Budapest (1991), Tolosa (1994/2009) und Debrecen (2014). National erhielt er erste Preise beim Bayerischen Chorwettbewerb (1993/2009) und beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund (2010) sowie jeweils den Sonderpreis für zeitgenössische Chormusik beim Deutschen Chorwettbewerb in Fulda (1994) und Dortmund (2010). Er war Finalist beim Grand Prix des internationalen Chorwettbewerbs im slowenischen Maribor (2011) sowie im ungarischen Debrecen (2014), wo er auch ein Folklore-Diplom verliehen bekam. Die wiederholte Zusammenarbeit mit Eric Ericson vermittelte dem Ensemble grundlegende Einsichten in die Interpretation zeitgenössischer Chorwerke.
Der via-nova-chor arbeitet regelmäßig mit renommierten Gastdirigenten und namhaften Orchestern wie dem Münchner Rundfunkorchester zusammen. Neben zahlreichen Rundfunkmitschnitten gibt es auch CD-Aufnahmen des Chores, etwa die 2012 erschienene CD VIA NOVA CHOR – Contemporary Choral Music.


Florian Helgath

Florian Helgath war von 2008 bis 2016 künstlerischer Leiter des via-nova-chores München, mit dem er zahlreiche hoch gelobte Uraufführungen auf die Bühne brachte und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurde.
Von 2009 bis 2015 leitete er außerdem den Dänischen Rundfunkchor. Seit 2011 ist er künstlerischer Leiter von ChorWerk Ruhr, mit dem er Chormusik aller Epochen auf höchstem Niveau erarbeitet. Zur Saison 2017/18 übernahm er auch die künstlerische Leitung der Zürcher Sing-Akademie. Er ist regelmäßig zu Gast beim SWR Vokalensemble, RIAS Kammerchor, MDR Rundfunkchor sowie beim Chor des Bayerischen Rundfunks und arbeitet mit Orchestern wie dem Münchner Rundfunkorchester, dem Danish Chamber Orchestra, der Akademie für Alte Musik Berlin, Concerto Köln und Ensemble Resonanz zusammen.
Konzerte führten ihn in die großen Konzerthäuser und zu verschiedenen Festspielen, darunter die Berliner Festspiele, die Audi Sommerkonzerte, das Eclat Festival Stuttgart und die Ruhrtriennale. Einstudierungen und Assistenzen übernahm er u.a. für Herbert Blomstedt, Kent Nagano und Christian Thielemann. Er erzielte internationale Erfolge als Finalist und Preisträger bei Wettbewerben wie dem Eric Ericson Award sowie bei der Competition For Young Choral Conductors. Die Aufnahme »Geistliche Gesänge« des MDR Rundfunkchors wurde unter seiner Leitung mit dem ICMA 2017 für die beste Einspielung in der Kategorie »Chormusik« ausgezeichnet. 2017 erhielt er zusammen mit dem RIAS Kammerchor und der Capella de la Torre den ECHO Klassik für die CD Da Pacem: Echo der Reformation.

 

®+© 2017 SPEKTRAL
Best.-Nr. / Ord. No.: SRL4 – 17155
EAN: 4260130381554

Ähnliche Alben