Franz Schubert: Winterreise

Matthias Horn, Bariton — Christoph Ullrich, Klavier

ALBUM DETAIL

Der Bariton Matthias Horn und Christoph Ullrich am Klavier haben mit ihrer Einspielung nach neuen und stimmigen Interpretationsansätzen gesucht und ein Ergebnis vorgelegt, das ein »Wiederhören« des scheinbar bekannten Werks überaus lohnenswert macht.

Matthias Horn, Bariton
Christoph Ullrich, Klavier

CD-Inhalt

Franz Schubert (1797-1828): Winterreise D911
Gute Nacht
Die Wetterfahne
Gefrorne Tränen
Erstarrung
Der Lindenbaum
Wasserflut
Auf dem Flusse
Rückblick
Irrlicht
Rast
Frühlingstraum
Einsamkeit
Die Post
Der greise Kopf
Die Krähe
Letzte Hoffnung
Im Dorfe
Der stürmische Morgen
Täuschung
Der Wegweiser
Das Wirtshaus
Mut
Die Nebensonnen
Der Leiermann

— Ausführliche Informationen, Texte, Photos, etc. im Beiheft der CD —

Gesamtspielzeit / Total recording time: 72:31 | Format: 1 Audio-CD | VÖ: 18.03.2009
Aufnahme / Recording: 2006/2008 | Mastering: 2009
Mit deutschem Beiheft (36 Seiten) / English booklet enclosed
Bestell-Nr. SRL4-08038 | (p) & (c) SPEKTRAL 2009 | Reihe SPEKTRAL CLASSICS

KÜNSTLER

Matthias Horn, Bariton

Der Bariton Matthias Horn studierte Kirchenmusik, bevor er zum Gesang wechselte. Seine wichtigsten Lehrer waren bzw. sind Wolfgang Neumann, Gisela Rohmert und Peter Kooy. Horn hat sich im Oratorienfach und als Sänger/Darsteller neuester Musik einen Namen gemacht. Uraufführungen und Opern von Peter Eötvös, Brian Ferneyhough, Carola Bauckholdt und Wolfgang Rihm sang er in München, Athen, London und New York. Zu Konzerten mit Werken von J.S. Bach wurde er u.a. in die Philharmonie St. Petersburg, Philharmonie Luxemburg oder die Cite de la musique Paris eingeladen. Auf Festivals der Alten Musik wie in Utrecht oder Innsbruck war er ebenso zu hören wie zu denen der Neuen Musik in Donaueschingen, Witten oder Paris. Gastverträge banden ihn an die Opernhäuser in Mannheim, Köln und Basel. Er sang unter Lucas Vis, Daniel Reuss, Konrad Junghänel, Hans Zender und Pierre Cao und arbeitete mit Komponisten wie Helmut Lachenmann und Johannes Caspar Walther zusammen. Seine Tätigkeit führte ihn auch nach Japan, Nord- und Südamerika.

Christoph Ullrich, Klavier

Christoph Ullrich studierte Klavier bei Leonhard Hokanson, Claude Frank und Rudolf Buchbinder. Konzertreisen als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter führten ihn in viele Länder und zu großen Festivals. Er trat mit bedeutenden Orchestern auf. Neben zahllosen Konzertmitschnitten für Rundfunk und Fernsehen wirkte Ullrich in mehreren Fernsehproduktionen mit. Seine CD-Einspielungen, vor allem der Sonaten von Franz Schubert und von Wolfgang Amadeus Mozart wurden von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen. Christoph Ullrich ist künstlerischer Leiter der »Taschen-Oper-Companie« und Mitbegründer des Ohrwurm-Projektes, das Konzerte für Kinder an Grundschulen mit konzertvorbereitenden Unterrichtskonzepten kombiniert.

 

Seit 1994 besteht die intensive, musikalische Zusammenarbeit der beiden Künstler. 1997 wurden sie zum Cambridge Music Festival nach Großbritannien eingeladen, um dort die Winterreise zu musizieren. Für eine szenische Version der Winterreise wurden sie vom Ballet Gießen engagiert. Neben den großen Liederzyklen sind weitere Liedprogramme entstanden, die in vielen Konzerten und auf Festivals in Deutschland und dem benachbarten Ausland zu hören waren. Mitschnitte von Rundfunk und Fernsehen zeugen zudem von der hohen Wertschätzung ihrer Arbeit. Einen wichtigen Schwerpunkt bilden literarisch-musikalische Programme, die sie zusammen mit dem Schauspieler Peter Heusch als Ensemble BonaNox verwirklichen. In dieser Besetzung wurden sie bereits innerhalb kurzer Zeit zu den Niedersächsischen Musiktagen, dem Kultursommer Nordhessen, dem Mozartfest Würzburg, dem deutsch-polnischen Musikfest Frankfurt/Oder sowie mehrfach zu den Ludwigsburger Festspielen eingeladen.

Ähnliche Alben