Ein Weg durch Wagners Ring

KONSTANTIN ZVYAGIN – KLAVIER

Der Pianist Konstantin Zvyagin konzentriert Richard Wagners mächtigen Ringzyklus in einer selbst verfassten Transkription auf die virtuose Klangwelt des Klaviers. Ein faszinierendes und spannendes Hörerlebnis – eingerahmt von drei kurzen Werken Franz Liszts.

Im Handel ab März 2024

Album Details

CD-Inhalt

FRANZ LISZT (1811 – 1886)
01 NUAGES GRIS, S. 199

RICHARD WAGNER (1813 – 1883)
WAGNERS RING. EINE SUITE IN ACHT BILDERN, TRANSKRIBIERT VON KONSTANTIN ZVYAGIN

02 I. WALHALL
03 II. LENZLIED
04 III. WALKÜRENRITT
05 IV. FEUERZAUBER
06 V. WALDWEBEN
07 VI. LIEBESBUND
08 VII. TRAUERMARSCH
09 VIII. FEUEROPFER

FRANZ LISZT
10 R.W. – VENEZIA, S. 201
12 AM GRABE RICHARD WAGNERS, S. 202

 

Künstler

Konstantin Zvyagin

Der 1990 in der Stadt Nowgorod geborene Konstantin Zvyagin verfügt bereits über beeindruckende Referenzen. Er ist Preisträger und Laureat russischer und internationaler Wettbewerbe und seine Begabung wurde mit mehreren Stipendien und Förderungen in Russland und Deutschland unterstützt. Die rege Konzerttätigkeit als Pianist und Mitglied des Trios »SpiegelBild« führte ihn zu zahlreichen Solo- und Kammermusikkonzerten in Irland, Polen, Deutschland, den USA, Frankreich, Italien, Spanien, Israel und Russland. Jedes Jahr spielt er zahlreiche Solo-Konzerte deutschlandweit bei der Reihe »Weltklassik am Klavier«. Als Solist trat er mit dem Philharmonischen Orchester Ural und dem Philharmonischen Kammerorchester Nowgorod (Russland), dem Symphonischen Orchester Torun (Polen) und dem Kammerorchester Röttgen (Deutschland) auf. Er nahm an verschiedenen wichtigen Festivals und Meisterkursen teil, wie z.B. »Tel-Hai International Piano Master Classes« in Israel; »Klavier-Festival Ruhr« in Deutschland; »Paderewski Piano Academy« in Polen.
In den letzten Jahren beschäftigte sich Konstantin Zvyagin besonders intensiv mit der Musik von Richard Wagner. Aus dieser Arbeit entstand die hier eingespielte Suite in acht Bildern »Wagners Ring« mit von ihm für Klavier transkribierten Stücken aus dem »Ring des Nibelungen«. Für diese Arbeit wurde Konstantin Zvyagin im August 2023 durch die »Richard-Wagner-Stipendienstiftung« ausgezeichnet und für die musikalische Gestaltung der Ehrungsveranstaltung für langjährige Mitglieder der Bayreuther Festspiele in der Villa Wahnfried von der Jury der Richard-Wagner-Stipendienstiftung ausgewählt. Sein musikalisches Engagement wurde durch die Festspielleitung mit einer Urkunde besonders anerkannt. Die Noten sind beim APOLLON Musikofizzin Verlag in Bonn veröffentlicht.
Konstantin Zvyagin graduierte an der Gnessins Musikakademie in Moskau als Student von Prof. Tatiana Zelikman (2009 – 2014). Anschließend absolvierte er das Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Nina Tichman (2014 – 2017).
Seit Januar 2020 unterrichtet er an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.

Total time / Gesamtspielzeit: 75:45
Deutscher Text (24 Seiten)
Texts in english (24 pages)

P + C 2023  Spektral, LC 15543
Best.-Nr. SRL4-23201
EAN: 4260130382018

Ähnliche Alben