Auf verwachsenem Pfade – Musik von Janáček und Gershwin

ARRANGIERT FÜR KLARINETTE UND STREICHORCHESTER
HANS KISTLER, KLARINETTE
KUR – GRAHAM BUCKLAND

»Auf verwachsenem Pfade« ist titelgebend für eine ungewöhnliche, aber höchst reizvolle Gegenüberstellung zweier nur scheinbar unterschiedlicher Komponisten. Alle Werke, ursprünglich für Klavier, erklingen in Bearbeitungen, die Graham Buckland eigens arrangierte und mit dem Kammerorchester der Universität Regensburg und dem Klarinettisten Hans Kistler erklingen lässt.

Album Details

CD-Inhalt

LEOŠ JANÁČEK (1854 – 1928) AUF VERWACHSENEM PFADE (PO ZAROSTLÉM CHODNÍČKU)*

Reihe I / 1st series

Unsere Abende (Naše večery)
Ein verwehtes Blatt (
Listek odvanuty)
Kommt mit uns! (
Pojďte s nami!)
Die Friedeker Mutter Gottes (Frýdecká panna Maria)
Sie schwatzen wie die Schwalben (Štěbetaly jak l aštovičky)
Es stockt das Wort (Nelze domluvit!)
Gute Nacht! (Dobrou noc!)
So namenlos bange (Tak neskonale úzko)
In Tränen (V plači)
Das Käuzchen ist nicht fortgeflogen (Syček neodletěl!)

GEORGE GERSHWIN (1898 – 1937) THREE PRELUDES FOR PIANO *

Allegro ben ritmato e deciso
Andante con moto e poco rubato
Allegro ben ritmato e deciso

LEOŠ JANÁČEK (1854 – 1928) AUF VERWACHSENEM PFADE (PO ZAROSTLÉM CHODNÍČKU) *

Reihe II / 2nd series

Andante
Allegretto
Più mosso
Vivo
Allegro

GEORGE GERSHWIN LULLABY FÜR STREICHQUARTETT

* arr. Graham Buckland

Recording / Aufnahme: 06/2012 – Kammermusiksaal der Universität Regensburg
Producer / Produzent: Andreas Bertram
Recording Producer / Tonmeister: Andreas Bertram
Layout / Satz: Felix Dreher
®+© 2014 SPEKTRAL 15543
Ord. No. / Best.-Nr.: SRL4 – 13127
GTIN (EAN): 4260130381271

All rights reserved. / Alle Rechte vorbehalten

 

Künstler

Hans Kistler

Geboren in Bad Kötzting, studierte er an den Universitäten Regensburg und Edinburgh(Schottland). Prägende Lehrer waren Peter Gärtner (Philharmonisches OrchesterRegensburg) und Josef Pacewicz(Royal Scottish National Orchestra, Glasgow).Er ist Mitglied des Kammerorchestersder Universität Regensburg. Mit diesem spielte er auch 2008 als Solist im Konzerthaus Berlin eine Bearbeitung von Leoš Janáčeks Klaviersuite »Auf verwachsenem Pfade« (Reihe 2) für Klarinette und Streichorchester von Graham Buckland.Zu seinen Kammermusikpartnern zählen u. a. Gerold Huber (München) und Renaud Arbion (Tours, Frankreich). Seit 2006 ist er Lehrer am Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach für Englisch und Geschichte.

Kammerorchester der Universität Regensburg KUR

Das Kammerorchester der Universität Regensburg(KUR) wurde im Jahr 2004 gegründet.Es besteht aus Spitzenkräften des Symphonieorchesters der Universität und Musikern bayerischer und tschechischer Berufsorchester. Konzertmeister sind Sándor Galgóczi (Philharmonisches Orchester Regensburg) und David Peterhoff (Universität Regensburg). Das auf professionellem Niveau musizierende Ensemble kombiniert Begeisterung mit hoher technischer Fähigkeit.Beim Gastspiel im Konzerthaus Berlin wurde die »erstaunliche Präzision« des Kammerorchesters gelobt. Weitere Gastspiele fanden seitdem in Prag und Pécs statt.

Graham Buckland

Graham Buckland studierte in Cambridge,London, Brünn und Prag. 1975 wurde er Solorepetitor und musikalischer Assistent am Nationaltheater Prag. Es folgten20 Jahre als Opernkapellmeister in Außig,Nürnberg, Hannover und Oldenburg. Chefdirigent wurde er am Stadttheater Hildesheim und am Janáček-Theater (Nationaltheater) Brünn.Er ist als Dirigent in verschiedenen Ländern Europas und in den USA aufgetreten und war regelmäßig Gastdirigent bei den Prager Sinfonikern und dem Siegerland-Orchester sowie bei den Staatsopern in Hannover und Prag. Bis heute ist er Gastdirigent an seinem ehemaligen Theater in Hildesheim.1995 übernahm Buckland die Leitung des Symphonieorchesters der Universität Regensburg, wo er das Repertoire und das Konzertangebot um einiges erweiterte. Es folgten Gastspiele in benachbarten Städten sowie im Ausland. 2004 gründete er das Kammerorchester der Universität, das 2006 eine erste CD mit Suks und Dvořáks Streicherserenaden einspielte. 2003 wurde er zum Universitätsmusikdirektor ernannt, 2006 wurde ihm der Kulturpreis der Universitätsstiftung Pro Arte verliehen. Buckland ist auch als Komponist und Herausgeber aktiv. Zwei Messen und Orchesterstücke wurden in Kallmünz und Regensburg aufgeführt; die Kammeroper Prometheus erlebte Aufführungen in Český Krumlov und Regensburg, Graham’s Anatomy in Kallmünz, sowie Der Kontrahent in Regensburg und Ausschnitte aus Don Gil in Hildesheim. Christmas a cappella,Christmas for Female Voices, Spirituals acappella und Halleluja sind im Bärenreiter-Verlag erschienen, Lieder und Klaviermusik für Kinder im Bosse-Verlag.

Ähnliche Alben