Duo Varino

Klassische Oboe & Biedermeiergitarre

Werke von Beethoven, Mozart, Widerkehr, Devienne

ALBUM DETAIL

Populäre Werke neu zu arrangieren, war im 18. Jahrhundert gängige Praxis. Duo Varino bedient sich kurzweilig dieser reizvollen Tradition. Klassische Oboe und Biedermeiergitarre – Kammermusik von Ihrer besten Seite.

»Klanglich mischen sich beide Instrumente auf aparte Weise, was dieser unterhaltsam-galanten Musik gut steht und zugleich einen besonderen Reiz dieser Besetzung ausmacht. — Ensemble Magazin 02/2011

Duo Varino:
Almute Zwiener, Klassische Oboe & Kathrin Redlich, Biedermeiergitarre

CD-Inhalt:

LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827):
Variationen über »La ci darem la mano« aus »Don Giovanni« von W.A. Mozart WoO 28

JACQUES CHRISTIAN MICHEL WIDERKEHR (1759–1823):
Duo-Sonate e-Moll
Allegro, Minuetto, Adagio, Allegro

WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791):
Andante KV 315

FRANÇOIS DEVIENNE (1759–1803):
Sonate Nr. 5 d-Moll
Allegro con gusto, Adagio, Presto

LUDWIG VAN BEETHOVEN:
Adagio für die Flötenuhr aus WoO 33/1 (Autograph: Gr. 23)

»»» Ausführliche Informationen, Texte, Photos, etc. im Beiheft der CD

Mit deutschem Beiheft (24 Seiten) / English booklet enclosed
Gesamtspielzeit: 58:57 | Format: 1 Audio-CD | VÖ: 10/2010
Aufnahme: 3/2008, 7/2008, 9/2009 – Berlin-Frohnau
(p) & (c) SPEKTRAL 2010 | Reihe SPEKTRAL CLASSICS
Bestell-Nr.: SRL4-10080 | GTIN (EAN): 4260130380809

KÜNSTLER

DUO VARINO

Oboe und Gitarre – gibt es da überhaupt Literatur? Als Almute Zwiener und Kathrin Redlich 2003 angefragt wurden, ein Konzert in dieser außergewöhnlichen Besetzung zu bestreiten, war Goldgräberstimmung ausgebrochen. Die wenigen Original-Kompositionen von Napoleon Coste, Karl Pilss und Tom Eastwood waren schnell ausfindig gemacht. Die Recherche ergab aber, dass es bis weit ins neunzehnte Jahrhundert hinein üblich war, Musik zu adaptieren. Auch lag es nahe, auf authentischen Instrumenten der Zeit zu musizieren, da beide Musikerinnen bereits die ganze Palette der Instrumente vom Barock bis heute beherrschten. Aus dieser Idee ist ein bemerkenswertes einzigartiges Ensemble entstanden, das mit seiner Qualität beim Wettbewerb des »11. Alte Musik Treff des Berliner Musikinstrumentenmuseums« 2006 überzeugte und als Preisträger hervorging. Das Duo Varino gestaltet Programme aus Barock und Klassik im Geiste der Zeit, hat aber auch Originalliteratur aus späterer Zeit und Moderne im Repertoire. Dies ist die erste CD-Einspielung des Ensembles.
Weitere Informationen & Konzerttermine: www.varino.de

 

Ähnliche Alben