In Chordis et organo

Die Brucknerorgel von St. Florian

Andreas Etlinger, Orgel
Florian Eggner, Violoncello

Der Organist Andreas Etlinger ist ein versierter Kenner der berühmten Brucknerorgel im Augustiner Chorherrenstift St. Florian. Mit einer sehr persönlichen Auswahl unterschiedlichster Werke verschafft er dem Hörer einen besonderen Zugang zu der Klangwelt des  einzigartigen Instruments. Darunter drei Stücke für Orgel und Violoncello aus eigener Hand.

Album Details

CD-Inhalt

RICHARD WAGNER
Pilgerchor aus Tannhäuser (Transkription Franz Liszt, 1. Fassung 1860)

ANDREAS ETLINGER
Drei Stücke für Violoncello und Orgel (2008)

ANTONIO VIVALDI (Transkription Johann Sebastian Bach, BWV 596)
Concerto in d op. 3/11

J.S. BACH
Drei Choralbearbeitungen BWV 663, 686, 662

MAX REGER
Phantasie über den Choral »Halleluja! Gott zu loben, bleibe meine Seelenfreud’!«

Aufnahme: 07/2011 – St. Florian
Produzent: Andreas Meixner
Aufnahme, Mischung, Mastering: Andreas Ziegler
Schnitt: Daniel Mayer
Satz: Felix Dreher
®+© 2013 Spektral 15543
Best.-Nr.: SRL4 – 12106
GTIN (EAN): 4260130381066
Alle Rechte vorbehalten.

 

KÜNSTLER

Andreas Etlinger

Andreas Etlinger absolvierte seine Orgel und Kirchenmusikstudien unter anderem am Brucknerkonservatorium Linz und – als Schüler von Michael Radulescu – an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. 1996 – 1999 Stiftsorganist am Augustiner Chorherrenstift St. Florian sowie Unterrichtstätigkeit am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz. 2003 – 2006 Organist der Pfarrkirche St. Paul in Wien-Döbling, dazu Projekteim Bereich Computernotensatz für Auftraggeber wie z. B. die Erzdiözese Wien und die Wiener Hofmusikkapelle; regelmäßige Vertretungsdienste als Organist am Wiener Stephansdom. Seit Jahresbeginn 2007 wirkt Andreas Etlinger wiederum als zweiter Stiftsorganist in St. Florian, weiterhin Notensatzprojekte und kompositorische Tätigkeit. Orgelkonzerte in Österreich, Deutschland, Italien und Polen, CD und Fernsehaufnahmen.

 

Florian Eggner

Florian Eggner wuchs in St. Florian auf und erhielt seinen ersten Cellounterricht von Thomas Wall und Wilfried Tachezi. Nach frühen Erfolgen beim nationalen Musikwettbewerb Prima la Musica setzte er seine musikalische Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunstin Wien fort. Wolfgang Herzer, ehemaliger Solocellist der Wiener Philharmoniker,und Clemens Hagen am Mozarteum Salzburg waren die prägenden Lehrer im Hauptfach Violoncello. Neben seiner Tätigkeit als Solist und Pädagoge sowie der Mitwirkung an Rundfunk- und Tonträgerproduktionen ist Florian Eggners künstlerisches Zentrum das mit seinen Brüdern Georg (Violine) und Christoph (Klavier) gegründete Eggner Trio. Erste Preisebeim Internationalen Brahms Wettbewerb Pörtschach 1999 und beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Melbourne 2003 standen am Beginn einer Karriere, die das Eggner Trio bisher in viele Länder Europas, nach Argentinien, Australien, Japan, Neuseeland, Tunesien, Uruguay und in die USA geführt hat. www.eggnertrio.at

Ähnliche Alben