Musique à Saint-Sulpice

CANTA NOVA SAAR
JOHN SHEPPARD ENSEMBLE
DANIEL ROTH, RONAN CHOUINARD
BERNHARD SCHMIDT

Ein spannendes Programm mit Werken aus der Feder der Kirchenmusiker, die seit Bestehen der Cavaillé-Coll-Orgel dort gewirkt haben, präsentiert die herausragende französische Musiktradition an der alten Kirche St.-Sulpice in Paris. Gewidmet ist die CD Daniel Roth, seit 1985 Titularorganist in St.-Sulpice.

erscheint am 1. Oktober 2019

Album Details

CD-Inhalt

1 DANIEL ROTH (*1942): IN MANUS TUAS DOMINE (2000)
für gemischten Chor und zwei Orgeln
2 GABRIEL FAURÉ (1845 – 1924): TU ES PETRUS (1872)
für gemischten Chor und Orgel
3 DANIEL ROTH: DIGNARE ME, O JESU (1990)
für gemischten Chor und zwei Orgeln
4 GEORGES SCHMITT (1821 – 1900): O SALUTARIS HOSTIA
für gemischten Chor und Orgel
5 MARCEL DUPRÉ (1886 – 1971): O SALUTARIS HOSTIA op. 9/1
für gemischten Chor und Orgel
6 Louis Lefébure-Wély (1817 – 1969): Sortie en sol mineur
für Orgel
7 CHARLES-MARIE WIDOR (1844 – 1937): PSAUME LXXXIII: QUAM DILECTA TABERNACULA TUA op. 23,1
für gemischten Chor und zwei Orgeln
8 DANIEL ROTH: Ego sum panis vitae (2004)
für gemischten Chor und zwei Orgeln
9 JEAN-JACQUES GRUNENWALD (1911 – 1982): Preces (1956)
für Orgel, aus: Diptyque liturgique, Nr. 1
DANIEL ROTH: Missa Festiva Orbis Factor (2011)
für gemischten Chor, Gemeinde und zwei Orgeln
10 Kyrie
11 Sanctus
12 Agnus Dei
13 Charles-Marie Widor: Salve Regina op.13,2 06:38
für Orgel
14 Gabriel Fauré: Maria, Mater gratiae op. 47,2
für zwei Soprane und Orgel
15 Charles-Marie Widor: Regina caeli op. 18,2
für gemischten Chor und Orgel
16 Marcel Dupré: Ave Maria op. 9,2
für Sopran und Orgel
17 Charles-Marie Widor: Surrexit a mortuis op. 23,3
für gemischten Chor und zwei Orgeln

Künstler

Daniel Roth

Daniel Roth erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Konservatorium seiner Heimatstadt Mulhouse (Elsass) und gelangte früh zur Orgel. 1960 trat er in das Conservatoire National Supérieur in Paris ein und erlangte hier wie auch in internationalen Wettbewerben zahlreiche Preise. Mit 20 Jahren debütierte er an der Basilika Sacré-Coeur in Paris als Assistent seiner Orgelprofessorin Rolande Falcinelli, 1985 wechselte er als Titularorganist an die Kirche St.-Sulpice. Von 1974 bis 1976 war er Professor an der Catholic University in Washington D.C., später unterrichtete er an Hochschulen und Konservatorien in Marseille, Strasbourg, Saarbrücken und von 1995 bis 2007 in Frankfurt/Main. Mit seinem Schaffen an St.-Sulpice begann seine internationale Karriere als Organist, er hält seitdem Meisterkurse und wirkt als Jurymitglied bei Wettbewerben. Als Komponist verschiedener Werke für Orgel, Flöte und Orgel, Chor und Orgel sowie für Orchester wurde er von der Académie des Beaux-Arts mit dem Florent- Schmitt-Preis ausgezeichnet.


Ronan Chouinard

Nach seinem Studium der Notationskunde und Trompete am Konservatorium von Rennes trat Ronan Chouinard ins Conservatoire Nationale Supérieur de Musique in Paris ein, wo er seinen Masterabschluss erlangte und fünf Auszeichnungen für Notationskunde und Orchestrierung erhielt. Im Rahmen des Erasmus-Programms studierte er Dirigieren und Orgel-Improvisation an der Hochschule für Musik in Detmold (Studiengang Kirchenmusik). Im Anschluss vertiefte er die Kunst der Improvisation bei Pierre Pincemaille. Als Dozent der Musikwissenschaften unterrichtet er derzeit im französischen Département Hauts-de-Seine. Da er sich für die Qualität liturgischer Musik einsetzt, komponiert Ronan Chouinard ebenfalls Stücke für Chor und Orgel. Er leitet den Kathedralchor von St.-Sulpice und ist Titularorganist der Chororgel von Cavaillé-Coll in der Kirche St.-Sulpice in Paris.


Bernhard Schmidt

Bernhard Schmidt absolvierte seine Studien der Schul- und Kirchenmusik sowie Chorleitung in Freiburg und Stockholm u. a. bei H.-M. Beuerle, A. Eby und M. Schuldt-Jensen. Seit 2010 ist er Leiter des Ensembles für Alte Musik Chapelle de la Vigne in Freiburg und des Kammerchores Canta Nova Saar in Saarbrücken, im Jahr 2013 übernahm er die Leitung des John Sheppard Ensembles Freiburg und 2015 zusätzlich des Vokalensembles Consonans Zürich. Seit 2013 leitet er die Chorleitungsausbildung des Saarländischen Chorverbandes, 2013- 2017 war er hier auch als Verbandschorleiter tätig. 2017 wurde er als Musikvertreter der Länderversammlung des Deutschen Chorverbandes in das Präsidium des DCV und 2018 in den Beirat Chor des Deutschen Musikrates gewählt. Ein Lehrauftrag an der Musikhochschule Freiburg, Workshops, Jurytätigkeiten sowie CD- und Rundfunkproduktionen runden seine künstlerische Tätigkeit ab.
www.schmidt-bernhard.com

Canta Nova Saar

Canta Nova Saar, das sind 20 – 30 Sängerinnen und Sänger, die A-cappella- Musik auf hohem Niveau realisieren wollen. Der Chor arbeitet projektorientiert, die musikalischen Schwerpunkte liegen bei skandinavischer Chorliteratur/-tradition und zeitgenössischer Musik. Nach der Gründung im Jahre 2000 durch Martin Berger wurde der Chor unter der Leitung von Bernhard Schmidt (seit 2011) sehr schnell zu einer festen Größe in der saarländischen Chorszene und hat sich durch Konzertreisen und ambitionierte Projekte (ausgefallene Programmideen, renommierte Solisten, Lichtinstallationen etc.) auch weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. So belegte Canta Nova Saar beim Deutschen Chorwettbewerb 2018 in Freiburg einen dritten Platz in der Kategorie »Gemischte Kammerchöre«. Für seine innovativen Konzertprojekte wurde der Chor bereits zweimal mit der Saarländischen Chorprämie ausgezeichnet.
www.cantanovasaar.de

John Sheppard Ensemble

Das John Sheppard Ensemble Freiburg wurde 1995 von Johannes Tolle gegründet und steht seit Januar 2013 unter der Leitung von Bernhard Schmidt. Die etwa 35 Sängerinnen und Sänger erarbeiten in wöchentlichen Proben anspruchsvolle Vokalmusik. Die meisten Mitglieder des Ensembles sind Laien mit mehrjährigem Gesangsunterricht. Sie bringen neben der ambitionierten Leidenschaft für Musik und einer Neigung zu unkonventionellen Projekten die Bereitschaft mit, ihre musikalischen Fähigkeiten konsequent auszubauen und aufeinander abzustimmen. Regelmäßige Konzerteinladungen z. B. nach Stuttgart (Stunde der Kirchenmusik in der Stiftskirche) oder Frankreich (Les Dominicains Guebwiller), Kooperationen mit Festivals (z. B. Stimmen Lörrach), zweite Preise bei den Landeschorwettbewerben 2005, 2013 und 2017 und eine Teilnahme »mit sehr gutem Erfolg« beim Deutschen Chorwettbewerb im Mai 2018 in Freiburg dokumentieren die Qualität des Ensembles.
www.sheppardensemble.de

Homepage der Association pour le rayonnement des orgues Aristide Cavaillé-Coll de l’église Saint-Sulpice (Paris)

Gesamtspielzeit / Total Time: 69:25

Photos: Joe Vitacco (Daniel Roth), Guy Sagot (Ronan Chouinard)
®+© 2019 SPEKTRAL 15543
Best.-Nr. / Ord. No.: SRL4 – 19173
GTIN (EAN): 4260130381738
Alle Rechte vorbehalten. / All rights reserved.

Ähnliche Alben