Buchenberg: Chorwerke Cantabile Regensburg Matthias Beckert

ALBUM DETAIL

Wolfram Buchenberg gehört zu den gefragtesten zeitgenössischen Komponisten und fühlt sich vor allem der Chormusik besonders verbunden. Die neue CD-Einspielung von Cantabile Regensburg unter der Leitung von Matthias Beckert erlaubt erstmalig einen umfangreichen Einblick in die klangschöne und farbenreiche Welt der A-cappella-Musik Buchenbergs.

Cantabile Regensburg

Sopran: Alena Szeltner, Andrea Trißl, Anna Heining (Solo Magnificat), Gisela Kößler, Julia Rieß, Katharina Garcia, Manuela Hahn, Maria Fellner, Nadja Ghanem, Ruth Zeitlhöfler, Saskia Lermer
Alt: Agnes Bohnert, Barbara Stößlein, Birgit Gießibl, Christine Chmielewski, Friederike Seutter von Loetzen, Johanna Zechmeister, Irina Klier, Marlene Mügschl, Monika Mügschl-Scharf, Monika Scheffler, Susanne Ehrich, Veronika Berberich
Tenor: Christof Hohnen, Erhard Scharf, Florian Karl, Matthias Zeitlhöfler, Patrick Ehrich, Thomas Bauer, Thomas Erl, Ulrich Heisterkamp, Wilfried Meindl
Bass: Andreas Graichen, Andreas Pfisterer, Franz Xaver Weindler, Manfred Meyer, Martin Gregori, Michael Wiesner, Michael Hoerburger, Ulrich Schwenk

Matthias Beckert, Leitung

CD-Inhalt:

Wolfram Buchenberg (*1962)

Vier geistliche Gesänge (1997)
Klangfelder Raumschwingungen Oszillationen (2003)
Magnificat (1994)
Da pacem sabbati! (2007)
Vidi calumnias et lacrymas! (1994)
Veni, dilecte mi! (2009)
Als vil in gote, als vil in vride (2001)
Von 55 Engeln behütet (2008)
Kein schöner Land (2006)
Macht hoch die Tür (1995)
Es ist für uns eine Zeit angekommen (1995)
Ich sah drei Schiffe (2006)

»»» Ausführliche Informationen, Texte, Photos, etc. im Beiheft der CD

 

Mit deutschem Beiheft (32 Seiten) / English booklet enclosed
Gesamtspielzeit: 67:05 | Format: 1 Audio-CD
Aufnahme: 07/08 2011 – Klosterkirche Adlersberg
(p) & (c) SPEKTRAL 2012 | Reihe SPEKTRAL CLASSICS
Bestell-Nr.: SRL4-12108 | GTIN (EAN): 4260130381080

KÜNSTLER

Cantabile Regensburg

Cantabile Regensburg präsentiert epochen- und stilgerecht A-cappella-Literatur von der Renaissance bis zur Moderne und überzeugt durch seinen homogenen Chorklang, der in Fachkreisen vielfach gelobt wird. Der gemischte Chor zählt zu den Aushängeschildern der deutschen Chorszene. Zahlreiche Auszeichnungen bei renommierten Wettbewerben im In- und Ausland belegen das hohe Niveau des Ensembles: 2009 wurde Cantabile Regensburg mit dem Prädikat »hervorragend« beim Bayerischen Chorwettbewerb ausgezeichnet und erzielte beim Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund eine hervorragende Platzierung. 2011 wurde das Vokalensemble beim 12. Internationalen Kammerchor-Wettbewerb in Marktoberdorf als »International gut« eingestuft.
Cantabile Regensburg wurde 1992 durch Christian Preißler gegründet und steht seit 2002 unter der Leitung von Matthias Beckert. Der Chor hat bisher drei CDs veröffentlicht: »Altissimo« (1999), »O magnum Mysterium« (2003) sowie »H. W. Zimmermann – Chormusik« (2009).

Matthias Beckert

Matthias Beckert (geb. 1976) zählt zu den vielseitigen Chor- und Orchesterdirigenten seiner Generation. Er studierte Orchesterleitung, Kirchenmusik, Schulmusik und Chorleitung mit Meisterklasse. Seine musikalische Ausbildung vervollständigte er mit internationalen Meisterkursen u. a. bei Gustaf Sjökvist, Volker Hempfling und Anders Eby.
Seit 1998 ist Beckert Leiter und Dirigent des Monteverdichors Würzburg. An der Hochschule für Musik in Würzburg lehrt er seit 2001 das Fach Chorleitung. 2002 gründete er das Monteverdi Ensemble Würzburg. Weiter konzertiert er mit dem vielfach ausgezeichneten Vokalensemble Cantabile Regensburg, das er ebenfalls seit 2002 leitet.
Matthias Beckert dirigierte zahlreiche Uraufführungen und engagiert sich besonders für die zeitgenössische Chormusik und die historische Aufführungspraxis. Erst- und Uraufführungen präsentierte er in enger Zusammenarbeit mit Komponisten wie Krzysztof Penderecki, Zsolt Gárdonyi, Heinz Werner Zimmermann und Wolfram Buchenberg. In Anerkennng seiner Leistungen widmeten Heinz Werner Zimmermann das Chorwerk »I got a robe« und Zsolt Gárdonyi das Chorwerk »Ein Tag vor dem Herrn ist wie tausend Jahre« dem Dirigenten Matthias Beckert.
Im Rahmen des international renommierten Würzburger Mozartfests 2006 gestaltete Beckert das Jubiläumskonzert. Das stetig hohe Niveau und die über viele Jahre hinweg hervorragende Leistung mit dem Monteverdichor würdigte die Stadt Würzburg 2007 mit der Verleihung der Kulturmedaille. Der Bayerische Rundfunkchor zeichnete Matthias Beckert im Chordirigierforum 2007 in München aus. Im selben Jahr wurde er zum Chordirektor der Suhler Singakademie und des Suhler Knabenchors berufen. 2008 konzertierte er auf Einladung bei der Internationalen Bachwoche Stuttgart. Beim Bayerischen Chorwettbewerb 2009 wurde unter seinem Dirigat sowohl der Monteverdichor Würzburg als auch Cantabile Regensburg ausgezeichnet und als Landesvertreter zum Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund weitergeleitet. 2010 von der internationalen Jury beim Deutschen Chorwettbewerb ebenfalls mit dem Prädikat »sehr gut« ausgezeichnet erstieg der von ihm geleitete  Monteverdichor Würzburg das Siegerpodest und zählt mit einem hervorragenden 2. Preis deutschlandweit zu den Spitzenchören. Zusätzlich wurde Beckert vom Deutschen Musikrat mit dem Chorleiterstipendium prämiert. Erfolgreich arbeitet Matthias Beckert mit renommierten Orchestern wie der Jenaer Philharmonie, den Hofer Symphonikern, der Thüringen Philharmonie, den Thüringer Symphonikern Saalfeld Rudolstadt, der Vogtland Philharmonie, dem Bach-Collegium Stuttgart, der Mainphilharmonie und dem Concert Royal Köln zusammen.
Konzertdirigate führten ihn u. a. nach Italien, Polen, Spanien und 2011 nach Japan. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen dokumentieren seine Tätigkeit.

Ähnliche Alben