Johannes Brahms Letzte Klavierstücke op. 116 – 119

ALBUM DETAIL

Johannes Brahms’ weitgehend intime Miniaturen op. 116–119 sind faszinierende Spätwerke für Klavier, kompromißlos komponiert gegenüber dem Interpreten und seinem Publikum. Den markanten Stileigentümlichkeiten des reifen Komponisten begegnet Christian Wilm Müller mit hoher Sensibilität und großer Strahlkraft – ebenso schlüßig und konsequent.

Christian Wilm Müller, Klavier

CD-Inhalt

CD1:

7 Fantasien op. 116
Capriccio: Presto energico
Intermezzo: Andante
Capriccio: Allegro passionato
Intermezzo: Adagio
Intermezzo: Andante con grazia ed intimissimo
Intermezzo: Andantino teneramente
Capriccio: Allegro agitato

3 Intermezzi op. 117
Andante moderato
Andante non troppo e con molto espressione
Andante con moto

CD2:

6 Klavierstücke op. 118
Intermezzo: Allegro non assai, ma molto appassionato
Intermezzo: Andante
Ballade: Allegro energico
Intermezzo: Allegretto un poco agitato
Romanze: Andante
Intermezzo: Andante largo e mesto

4 Klavierstücke op. 119
Intermezzo: Adagio
Intermezzo: Andantino un poco agitato
Intermezzo: Grazioso e giocoso
Rhapsodie: Allegro risoluto


»»» Ausführliche Informationen, Texte, Photos, etc. im Beiheft der CD

Deutscher Text (16 Seiten) / Texts in english (16 pages)
Gesamtspielzeit / Total Recording Time: 80:31 | Format: 2 Audio-CDs
Recording / Aufnahme: 2006/2007 – Festsaal Fürstenhaus der Hochschule für Musik »Franz Liszt« | Producer: Andreas Meixner
(p) & (c) 2012 SPEKTRAL | Reihe SPEKTRAL CLASSICS
Order number: SRL4-11102 | GTIN (EAN): 4260130381028

KÜNSTLER

Christian Wilm Müller

Der Pianist Christian Wilm Müller studierte bei Volkmar Lehmann (Weimar) und Oleg Maisenberg (Wien/Stutt­gart). Weitere für ihn wichtige Lehrer waren Detlef Kraus (D), Menahem Preßler (USA) und Ferenc Rados (H). Zahlreiche Preise und Stipendien wurden ihm als Solist und Kammermusiker verliehen (Usti nad Labem, Deutscher Musikwettbewerb, Allianz-Preis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Studienstiftung des deutschen Volkes, Arbeitsaufenthalt in der Cité Internationale des Arts Paris etc).
Konzertreisen als Solist und Kammermusiker – vielfach als Pianist des Liszt-Trio Weimar – führten ihn durch ganz Europa, nach Australien, den Iran, Japan und Südkorea; zu Auftritten u. a. mit dem Deutschen Sinfonie Orchester Berlin, der Dresdner Philharmonie, der Badischen Staatskapelle Karlsruhe, dem Schleswig-Holstein-Sinfonieorchester, den Orchestern von Gotha/Suhl, Meiningen und Theßaloniki (GR) sowie zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingau-Festival, Oleg-Kagan-Festspiele, Beethoven-Fest Sutri (I), Kunstfest Weimar. Er spielte Konzerte mit Mitgliedern der Komischen Oper Berlin, des NHK Symphony Orchestra Tokyo und der Wiener Philharmoniker.
Konzertmitschnitte und Produktionen durch Rundfunk und Fernsehen (NDR, MDR, Bartók-Rundfunk Budapest, DW, 3sat, NHK Japan) sowie verschiedene CD-Einspielungen liegen vor. Die zweite CD des Liszt-Trio Weimar, die mit den Klaviertrios von Mauricio Kagel und Alfred Schnittke 2006 bei æon (Paris) erschien, wurde mit dem Coup de Coeur der Académie Charles Cros ausgezeichnet. An der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar unterrichtet er Klavier und Klavierkammermusik. 2007 wurde ihm der Titel Profeßor verliehen. Seit 2008 ist er Künstlerischer Leiter des Hochbegabtenzentrums dieser Hochschule. Christian Wilm Müller gab und gibt Kurse für Klavier und Klavierkammermusik in Europa, den USA, Japan und Südkorea.

Biographie auf www.liszt-trio-weimar.de

Ähnliche Alben