intersections

Eliot Gattegno, Saxophon —
Eric Wubbels, Klavier & Akkordeon

ALBUM DETAIL

Als eine weitere, höchst spannende Veröffentlichung in unserer neuen Reihe »GRENZENLOS« präsentiert sich der mehrfach ausgezeichnete amerikanische Saxophonist Eliot Gattegno (Gewinner des Kranichsteiner Musikpreises 2008) mit internationalen Kompositionen experimenteller Musik.

»Auf dem gesamten Album zeigt er [Eliot Gattegno], wie perfekt und mit wieviel Phantasie er sein Instrument beherrscht. Vor allem aber spielt er Musik und nicht Saxophon.«
New Music Box of the American Music Center

Eliot Gattegno, Saxophon
Eric Wubbels, Klavier & Akkordeon

CD-Inhalt

Clint McCallum (* 1980):
in a hall of mirrors waiting to die

Lei Liang (* 1972):
Memories of Xiaoxiang

Alex Mincek (* 1975):
Perpetuum Mobile

Daniel Tacke (* 1985):
a quiet and lingering violence

Davíð Brynjar Franzson (* 1978):
The Closeness of Materials

Per Bloland (* 1969):
Quintet for Solo Saxophone and Electronics

Nicholas Deyoe (* 1981):
POS BTR

— Ausführliche Informationen, Texte, Photos, etc. im Beiheft der CD —

Mit deutschem Beiheft (28 Seiten) / English booklet enclosed
Gesamtspielzeit / Total recording time: 72:54 | Format: 1 Audio-CD | VÖ: 11.05.2009
Aufnahme / Recording: Liang, Deyoe, Tacke, McCallum recorded at University of California, San Diego in Studio A; Bloland recorded at New England Conservatory Electroacoustic Studio; Mincek and Franzson recorded at Columbia University Computer Music Center
(p) & (c) SPEKTRAL 2009 | Reihe SPEKTRAL »GRENZENLOS«
Bestell-Nr.: SRL4-08039 | GTIN (EAN): 4260130380397

KÜNSTLER

Eliot Gattegno (* 1983)

Der Saxophonist Eliot Gattegno erfreut sich einer breitgefächerten internationalen Karriere als Solist und Kammermusiker. Der Boston Globe pries ihn als Musiker, der hochkarätiges zu bieten hat, auf der Basis großer Musikalität. Er begann seine Ausbildung im Alter von zwei Jahren und debutierte im Jahr 2000 in der Bostoner Jordan Hall mit Christopher O’Riley in der Sendung »From the Top«. Seit diesem Zeitpunkt konzertierte er in Afrika, Asien, Europa und Amerika. In letzter Zeit trat er u.a. in der Carnegie Hall und dem Lincoln Center auf, Konzerte und Aufnahmen mit dem Boston Modern Orchestra Project, sowie Auftritte beim in Spoleto, Tanglewood, und Yellow Barn schlossen sich an. 2008 gewann er als erster Saxophonist den »Kranichsteiner Musikpreis« der Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt, der zuvor noch nie an einen Amerikaner vergeben wurde. Er ist Gründer verschiedener Ensembles, darunter »the kenners«, Second Instrumental Unit, Radnofsky Quartet, Grenzenlos und Executive Director des World-Wide Concurrent Premieres and Commissioning Fund. Als ehemaliger Artist-in-Residence an der Harvard University und Lehrer an der New England Conservatory Preparatory School hat er Vorlesungen in Columbia, Princeton, Stanford und der University of California, Berkeley, gehalten. Er ist Absolvent der Interlochen Arts Academy, wo er den Fine Arts Award erhielt, und des New England Conservatory (Bachelor und Masters mit akademischen Ehren und Auszeichnung; Tourjee Alumni Award). CD-Aufnahmen u.a. für Albany, Cantaloupe, Innova und Mode Records.
Künstler-Homepage: www.eliotgattegno.com/

Eric Wubbels (* 1980)

lebt und arbeitet als Komponist und Interpret in New York. Er ist Executive Director, Pianist und Komponist des Wet Ink Ensemble, das sich experimenteller und zeitgenössischer Musik verschrieben hat. Wubbels’ Musik wurde auf Festivals und in konzerten in Europa, Asien und den USA aufgeführt. Er erhielt Kompositionsaufträge und Aufführungsmöglichkeiten u.a. vom Left Coast Chamber Ensemble (San Francisco), Orkest de Ereprijs (Niederlande), Hochschule für Musik Hanns Eisler (Berlin), Second Instrumental Unit (Boston), Manabe/Moriyama Duo (Japan) und dem Wet Ink Ensemble sowie Förderungen vom Argosy Foundation Fund for Contemporary Music und Robert Wilson‘s Watermill Center. Seine Werke wurden für Quiet Design und carrier records aufgenommen. Als Pianist und Akkordeonist spielt er beim Wet Ink Ensemble und The Kenners. Als Solist spielte er vor kurzem die amerikanische Erstaufführung von Peter Ablinger’s Zyklus »Voices and Piano« für Klavier und Elektronik, und hat Werke von international bekannten wie aufstrebenden Komponisten uraufgeführt, darunter Michael Finnissy, Bernhard Lang, Davíd Brynjar Franzson, Alex Mincek und Kate Soper. Er spielte auf Festivals in Brasilien, Deutschland, Ungarn und Mexiko.
Künstler-Infos: Eric Wubbels

Ähnliche Alben