GIOVANNI BATTISTA PERGOLESI: STABAT MATER

Tölzer Knabenchor
English Baroque Ensemble
Gerhard Schmidt-Gaden, Leitung

ALBUM DETAIL

Die bestechende Qualität der Interpretation und ihr Wert als frühes Zeugnis der historischen Aufführungspraxis macht diese Einspielung des berühmten Tölzer Knabenchores unter der Leitung von Gerhard Schmidt-Gaden zu einer lang ersehnten Wiederveröffentlichung. Anlässlich des 300. Geburtstags von Pergolesi macht SPEKTRAL eine mittlerweile schon legendäre Einspielung des Stabat Mater, seines wohl berühmtesten Werkes, wieder zugänglich. Inkl. neuem Interview mit Prof. Gerhard Schmidt-Gaden. Eine Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk München.

»Diese Aufnahme liegt mir deshalb noch heute besonders am Herzen, weil ich seinerzeit das Werk zusammen mit Nicolaus Harnoncourt erarbeitet habe. Wir waren einen ganzen Tag lang am Attersee beisammen gesessen und ich bin ihm sehr dankbar, dass er sich diese Zeit für mich genommen hat. Die Einspielung war für mich ein Glücksfall, sowohl was die damalige Besetzung des Orchesters, als auch die hohe Qualität meiner jungen Sänger betraf. Sie ist ein Juwel unter unseren Schallplattenproduktionen der letzten 40 Jahre.«
Gerhard Schmidt-Gaden, 2010

Tölzer Knabenchor
English Baroque Ensemble
Gerhard Schmidt-Gaden, Leitung

CD-Inhalt:

GIOVANNI BATTISTA PERGOLESI (1710–1736):
STABAT MATER F-MOLL (1736)
FÜR SOPRAN, ALT, STREICHER UND ORGEL
Duetto: Stabat mater dolorosa
Aria (Sopran): Cujus animam gementem
Duetto: O quam tristis et afflicta
Aria (Alt): Quae moerebat et dolebat
Duetto: Quis est homo, qui non fleret
Aria (Sopran): Vidit suum dulcem natum
Aria (Alt): Eja mater, fons amoris
Duetto: Fac, ut ardeat cor meum
Duetto: Sancta mater, istud agas
Aria (Alt): Fac, ut portem Christi mortem
Duetto: Inflammatus et accensus
Duetto: Quando corpus morietur
Bonus-Track: »Ich habe alles erreicht« — Neues Interview mit Gerhard Schmidt-Gaden (Michael Atzinger, BR, August 2010)

»»» Ausführliche Informationen, Texte, Photos, etc. im Beiheft der CD

Mit deutschem Beiheft (20 Seiten) / English booklet enclosed
Gesamtspielzeit: 65:20 | Format: 1 Audio-CD | VÖ: 10/2010
Originalaufnahme: 01/1979 – Kirche St. Ottilien (Möschenfeld) | Digital restauriert: 2010 | Interviewaufnahme: 08/2010 – Bayerischer Rundfunk München
(p) & (c) SPEKTRAL 2010 | Reihe SPEKTRAL CLASSICS
Bestell-Nr.: SRL4-10084 | GTIN (EAN): 4260130380847

KÜNSTLER

Tölzer Knabenchor

Der Tölzer Knabenchor feierte im Jahr 2006 sein 50jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung wird er von Gerhard Schmidt-Gaden geleitet. Derzeit werden über 200 Knaben unter Mithilfe von sieben Stimmbildnern unterrichtet. Basis der universellen musikalischen Ausbildung ist dabei die Freude am Singen. Die verschiedenen Gruppen und Solisten des Tölzer Knabenchores treten pro Jahr in mehr als 200 Konzerten und Opernaufführungen in beinahe der ganzen Welt auf. Die breite musikalische Palette des Chores umfasst Vokalmusik aus dem Mittelalter bis in die Moderne. Ein Schwerpunkt des Tölzer Knabenchores sind Solorollen und Chorpartien in den großen Opernwerken der letzten vierhundert Jahre. Regelmäßige Konzertreisen führten den Tölzer Knabenchor nach Japan, China, Israel, in die USA und in alle Länder Europas. Nahezu alle namhaften Dirigenten haben bereits mit dem Tölzer Knabenchor gearbeitet. Der Tölzer Knabenchor erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Einspielungen, u. a. den Deutschen Schallplattenpreis, den französischen Diapason d’Or, Echo-Klassik-Preis.
Weitere Informationen: www.toelzerknabenchor.de

Gerhard Schmidt-Gaden

Prof. Gerhard Schmidt-Gaden, geboren 1937 in Karlsbad, erhielt seine Dirigier- Ausbildung bei Kurt Eichhorn an der Münchner Musik­hochschule und bei Thomaskantor Kurt Thomas in Leipzig. Prägend für die musikalische Entwicklung war die langjährige enge Zusammenarbeit mit Carl Orff ebenso wie die mit Nikolaus Harnoncourt bei zahlreichen Plattenaufnahmen und Opernaufführungen. Als Dirigent trat Schmidt-Gaden u. a. bei den Salzburger Festspielen, an der Mailänder Scala und am Teatro La Fenice in Venedig auf. Der international anerkannte Gesangspädagoge und Spezialist für Kinderstimmbildung unterrichtete von 1980 bis 1988 am Salzburger Mozarteum. Von 1984 bis 1989 arbeitete er zudem als Chordirektor an der Mailänder Scala. Stimmbildungskurse für Sänger, Chorleiter und Musiklehrer gab Gerhard Schmidt-Gaden in Deutschland, der Schweiz, Holland, Österreich, Italien, Südafrika und Japan. 1983 erhielt Gerhard Schmidt-Gaden das Bundesverdienstkreuz. 1994 wurde er mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet sowie zugleich mit dem Preis der Bayerischen Volksstiftung. Im Jahre 2000 verlieh ihm der österreichische Bundespräsident den Professorentitel auf Lebenszeit.

Ähnliche Alben