Enrique Granados – Goyescas

MATTHIAS REIN – KLAVIER

Enrique Granados, virtuoser Schöpfer spanischer Klaviermusik, führt in sieben Goyescas durch Szenen von Liebesfreud, feuriger Leidenschaft und Liebesleid, inspiriert durch die Kunst des Malers Francisco de Goya. Matthias Rein skizziert die hitzige Atmosphäre mit viel Gespür für das Wesentliche spanischer Musik. Eine kraftvolle und sensible Hommage zum 150. Geburtstag des Komponisten.

Im Handel ab 01.02.2018

ALBUM DETAILS

CD-Inhalt

ENRIQUE GRANADOS
GOYESCAS

01 Los Requiebros
02 Coloquio en la reja
03 El fandango de candil
04 Quejas o la maya y el ruiseñor
05 El amor y la muerte
06 Epílogo (Serenata del espectro)
07 El Pelele

KÜNSTLER

Matthias Rein

Mit der vorliegenden Aufnahme der Goyescas von Enrique Granados erfüllt sich für den Aachener Pianisten Matthias Rein nicht nur ein Jugendtraum, er kehrt auch musikalisch an einen seiner Studienorte zurück. Von 1999 bis 2001 hatte er in Madrid bei Claudio Martínez Mehner studiert, nachdem er zuvor 7 Jahre von Alexandr Satz in Graz ausgebildet worden war. Seit damals hat die spanische Musik in seinem umfangreichen Repertoire einen festen Platz. In Konzerten standen mit Albéniz, de Falla, Turina, Guridi, Soler und Mompou weitere spanische Komponisten auf seinem Programm. Keinesfalls jedoch solle man ihn auf einen Experten für spanische Klaviermusik zu reduzieren. Vielmehr kennzeichnet ihn eine umfassende Neugier auf gute Musik gleich welchen Stils. Er konzertiert regelmäßig im In- und Ausland unter anderem auf Einladung des Institut Français. Als Kammermusikpartner spielt er regelmäßig mit Mitgliedern des Sinfonieorchesters Aachen sowie dem niederländischen Valerius Ensemble.
Seit vielen Jahren ist Matthias Rein ein begehrter Liedbegleiter und Sängercoach.
Matthias Rein ist Dozent für Liedgestaltung und Korrepetitor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln – Aachen.
Ebenfalls bei SPEKTRAL erschienen ist seine CD-Einspielung mit Klavierwerken
von Francis Poulenc und Jean Françaix.

 

Total time / Gesamtspielzeit: 67:30
®+© 2017 SPEKTRAL
Best.-Nr. / Ord. No.: SRL4 – 17158
EAN: 4260130381585
Konzerthaus_Logo_pink
Entstanden im Konzerthaus Blaibach

 

Ähnliche Alben