Alessandro Scarlatti – Vespro della beata Vergine

GLI SCARLATTISTI
LEITUNG: JOCHEN M. ARNOLD

Die neue, musikwissenschaftlich fundierte Zusammenstellung geistlicher Motetten von Alessandro Scarlatti ist der erfolgreiche Versuch, eine römisch-neapolitanische Marienvesper des Hochbarocks nachzuzeichnen. Dem renommierten Ensemble Gli Scarlattisti gelingt unter der Leitung von Jochen M. Arnold eine überaus transparente und frische Interpretation der faszinierenden Musik.

Franziska Finckh, Gambe
Ulrike Klamp, Violone
Stephan Leuthold, Orgel
Thorsten Bleich, Laute

Deutscher Text (32 Seiten)
Texts in english (32 pages)

P+C 2015 Spektral, LC 15543
Best.-Nr. SRL4-15142
EAN: 4260130381424

Erscheinungsdatum: 01.11.2015 !

Album-Details

01 DIXIT DOMINUS, PSALM 109
02 LAUDATE PUERI, PSALM 112
03 LAETATUS SUM, PSALM 121
04 NISI DOMINUS, PSALM 126
05 LAUDA JERUSALEM DOMINUM, PSALM 147
06 AVE MARIS STELLA
07 MAGNIFICAT

Total Time / Gesamtspielzeit: 51:50:00

Künstler

Gli Scarlattisti

Das Vokalsolisten Ensemble GLI SCARLATTISTI wurden 1995 von Jochen M. Arnold gegründet. Es setzt sich aus professionellen Sängerinnen und Sängern zusammen, die entweder ein Musikstudium an einer Hochschule oder aber ein privates Gesangstudium absolviert haben. Begleitet werden die SCARLATTISTI meist von einer vierköpfigen Continuogruppe. 1998 erschien die erste Aufnahme mit den Musikalischen Exequien und drei Motetten aus der Geistlichen Chormusik (1648) von Heinrich Schütz. Darauf folgte eine Einspielung der Marienvesper von Monteverdi in der Continuo-Fassung (1999) sowie einiger Vesperpsalmen Johann Rosenmüllers unter dem Motto Vespro Veneziano im Jahr 2001. Eine Aufnahme des zehnstimmigen Stabat Mater von Scarlatti erschien 2006 zusammen mit Arnolds Diptychon secundum Iohannem. Eine Einspielung von Vesperpsalmen und Anthems von G. F. Händel schloss sich an, die internationale Beachtung fand. Ende 2009 erschien eine Gesamtaufnahme aller Motetten von J. S. Bach, 2012/13 zwei vielbeachtete CDs mit Chormusik von Andreas Hammerschmidt sowie die Crossover-Publikation Zeichen. Das Ensemble unternimmt regelmäßig Konzertreisen im In- und Ausland, darüber hinaus gab es Rundfunkmitschnitte beim BR, HR, Deutschlandradio Kultur und SWR, diverse Festival-Auftritte sowie Mitwirkungen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover und Köln (TV-Mitschnitt).

Jochen M. Arnold

Jochen M. Arnold (Hildesheim), studierte evangelische Theologie und Kirchenmusik (A) in Tübingen, Rom und Stuttgart (u. a. bei Werner Jacob, Orgel, Dieter Kurz und Helmut Wolf, Dirigieren und Heinrich Deppert, Komposition). Sein Repertoire reicht vom ausgehenden Mittelalter bis in die Gegenwart, wie etliche CD- und Rundfunkeinspielungen belegen. Er war Kantor und Vikar in Reutlingen, promovierte, gefördert von der Studienstiftung des Deutschen Volkes, an der Universität Tübingen und lehrte am Pfarrseminar der ev. Landeskirche in Württemberg in Stuttgart. Seit 2004 leitet er das Michaeliskloster Hildesheim (Ev. Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik) mit Schwerpunkten im Bereich Theologie des Gottesdienstes, Gottesdienstgestaltung, Musik im Gottesdienst. Jochen M. Arnold hat einen Lehrauftrag für Chorleitung an der Universität Hildesheim und leitet den Chor der Universität Unicanto sowie das traditionsreiche Orchester Collegium Musicum Hildesheim. 2008 wurde er mit einer interdisziplinären Arbeit über Bachs Kantaten an der Universität Leipzig habilitiert und ist seit 2009 dort Privatdozent. Seit 2014 ist Jochen Arnold Honorarprofessor für Kirchenmusik an der Universität Hildesheim.

 

Ähnliche Alben