Italienische Orgelmusik Vol.1

Bossi — Capocci — Fagiani — Morandi

Eugenio Maria Fagiani vereint das typische italienische Klangbild der spätromantischen Locatelli-Orgel von Mapello (bei Bergamo, Italien) mit seinem temperamentvollen Vortrag. Neben Werken italienischer Orgelmeister veröffentlicht er erstmals Kompositionen aus eigener Hand (Ersteinspielungen). Orgel-»Spiel« im besten Sinne!
CD inkl. Weltersteinspielungen!

»Fagiani spielt sehr lebendig und technisch vollkommen souverän. Eine empfehlenswerte Produktion.« — musica sacra 3/2011

Eugenio Maria Fagiani, Orgel

CD-Inhalt:

PIETRO MORANDI (1745–1815):
Concerto X
Concerto III
Concerto VIII

EUGENIO MARIA FAGIANI (geb.1972)
aus: 9 Jazzy Chorale Preludes op. 44 *
Amazing Grace
What wondrouse love is this
Come, thou fount of every blessing
Where he leads me

FILIPPO CAPOCCI (1840–1911):
Cinque Pezzi Originali
Entrata
Cantabile
A solo
Off ertorio
Scherzo

EUGENIO MARIA FAGIANI:
Petit Livre d’Orgue op. 52c *
Grand Plein Jeu
Canon
Dialogue
Fanfare
Flutes
Fonds d’Orgue
Toccata

MARCO ENRICO BOSSI (1861–1925):
Cantabile op. 70,5
Trauerzug op. 132,2

* Ersteinspielung / World Prèmiere Recording

— Ausführliche Informationen, Texte, Photos, etc. im Beiheft der CD —

Mit deutschem Beiheft (20 Seiten) / English booklet enclosed / Livret francais joit / Con note in italiano
Gesamtspielzeit: 68.50 | Format: 1 Audio-CD | VÖ: 28.04.2009
Aufnahme / Recording: 5/2008 – S. Michele Arcangelo Mapello, Bergamo
(p) & (c) SPEKTRAL 2009 | Reihe SPEKTRAL CLASSICS
Bestell-Nr.: SRL4-09050 | GTIN (EAN): 4260130380502

KÜNSTLER

Eugenio Maria Fagiani

erwarb unter Enzo Corti das Diplom für Orgel und Orgelkomposition am Konservatorium »Luca Marenzio« von Brescia. Außerdem schloss er ein Studium der Musikwissenschaften an der SPFM (Schule für Musikalische Paläographie und Philologie) in Cremona (Universität Pavia) mit einer Arbeit über »Marcel Duprè und die Kunst der Improvisation « ab. Er nahm an mehreren Meisterkursen teil: bei Nigel Allcoat, Ewald Kooiman, Piet Kee, Daniel Roth, Gillian Weir und Naji Hakim; das Studium der Improvisation vertiefte er bei Nigel Allcoat, Jürgen Essl, Peter Planyavsky und Naji Hakim, die Studien zur musikalischen Analyse bei Marcel Bitsch.
Fagiani tritt regelmäßig in Europa, den Vereinigten Staaten und Kanada auf, und spielt dabei auf einigen der kostbarsten Instrumente, u.a. auf den Orgeln der St. Paul’s Cathedral in London, der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin, der Basilica of the National Shrine of Immaculate Conception in Washington D.C., der St. Patrick’s Cathedral und der St. Bartholomew’s Church in New York City, der St. James Anglican Cathedral in Toronto, auf der Brucknerorgel der Stiftsbasilika in St. Florian bei Linz, der Orgel der Wallfahrtskirche von La Verna und der Basilica di S. Vitale in Ravenna.
Er ist Dozent der alljährlichen Kurse für Orgelimprovisation, die das Internationale Orgel Festival »Città di Bergamo« veranstaltet.
Er ist Chorleiter und Titularorganist an der 1899 erbauten historischen Locatelli-Orgel der Propstei S. Michele Arcangelo in Mapello, Bergamo. Darüber hinaus übt er das Amt des Zweiten Organisten in der franziskanischen Wallfahrtskirche von La Verna, Arezzo aus.
Sein kompositorisches Werk umfasst Stücke für Kammermusik in verschiedenen Besetzungen, für Orgel und für Orchester, welche bei Carrara, Turris und Delatour France verlegt sind und die Teil des Repertoires bedeutender Künstler wie Stephen Th arp, Carol Williams, Robert Kovács und Massimo Nosetti wurden. Ebenso hat er eine erfolgreiche Reihe von Transkriptionen für Orgel verfasst.

Ähnliche Alben