Die Bruckner-Orgel Im alten Dom zu Linz

ALBUM DETAIL

Bernhard Prammer stellt mit der »Bruckner-Orgel« im Alten Dom zu Linz ein musikhistorisch bedeutsames Instrument in den Mittelpunkt seiner Einspielung. Es erklingen ausschließlich Werke von Komponisten, die für die Orgel komponierten oder als Organisten im Alten Dom wirkten. Eine einmalige Symbiose von Instrument und Musik.

Bernhard Prammer, Orgel

CD-Inhalt:

Erwin Horn (* 1940)
aus: Elf Engelszellen für die Engelszeller Orgel im Alten Dom (2009)

Johann Baptist Schiedermayr (1779–1840)
Praeludien für die heilige Weihnachtszeit op. 76

Rupert Gottfried Frieberger (* 1951)
In memoriam A.B. »Ein Brucknermosaik« (2010)

Carl Borromäus Waldeck (1841–1905)
Orgelfantasieüber Motive aus Beethovens Synfonien für Solo-Register
Fantasie für grosse Orgel in g-Moll nach dem Vorbilde Bruckners
Präludium G-Dur
Orgelfantasie B-Dur

Franz Neuhofer (1870–1949)
Doppel–Fuge

Franz Neuhofer / Anton Bruckner
Präludium

»»» Ausführliche Informationen, Texte, Photos, etc. im Beiheft der CD

Mit deutschem Booklet (28 Seiten) / English booklet enclosed
Gesamtspielzeit / Total Recording Time: 73:44 | Format: 1 Audio-CD | VÖ: 07/2011
Aufnahme: 04/2011, Alter Dom zu Linz, Andreas Bertram | Producer: Andreas Meixner
(p) & (c) 2011 SPEKTRAL | Reihe SPEKTRAL CLASSICS
Bestellnummer: SRL4-11094 | GTIN (EAN): 4260130380946

KÜNSTLER

Bernhard Prammer

Bernhard Prammer absolvierte seine Studien an den Musikuniversitäten in Wien und Linz, Orgel bei August Humer und Alfred Mitterhofer, sowie Cembalo bei Ton Koopman in Den Haag. Neben ständiger Zusammenarbeit mit dem WienerKammerOrchester und dem Barockorchester „»L’Arpa festante München« ist er Leiter und Gründer des Barockensembles COLCANTO.
Als Lehrer für Orgel und Cembalo unterrichtet er am Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk und ist als Referent bei Fortbildungsseminaren für Musikpädagogen und musikwissenschaftlichen Symposien über die Generalbaßpraxis am Tasteninstrument tätig.
Nach zahlreichen Kammermusikaufnahmen und CD-Produktionen erschienen 2004 und 2005 seine ersten Orgelsolo-CDs. 2005 Gründung des Ateliers »Labyrinthus« als übergeordnete Institution für ganzheitlich-künstlerische Aktivitäten in Freistadt. Über mehrere Jahre war er auch Leiter der Chorgemeinschaft Freistadt. Seit Herbst 2007 Titularorganist und Kustos der Brucknerorgel im Alten Dom zu Linz. Vom Brucknerbund für Oberösterreich ist er als Hauptverantwortlicher mit der Planung und Errichtung der ersten Brucknergedenkstätte in Linz, der »Brucknerstiege« beauftragt. Eine CD mit Orgelwerken von Alfred Mitterhofer erschien 2009 bei Spektral.

Ähnliche Alben