Youthful Cathedral Voices

MÄDCHENKANTOREI AM FREIBURGER MÜNSTER
MARTINA VAN LENGERICH, LEITUNG
Klemens Schnorr, Orgel
Boris Böhmann, Klavier
Andres Buchholz, Bass
Adrian Romaniuc, Drums

Die Mädchenkantorei ist eine wichtige Säule der Freiburger Dommusik. Getragen vom frischen, jugendlichen Klang des Ensembles stehen unter der Leitung von Martina van Lengerich zeitgenössische Messvertonungen im Mittelpunkt der Einspielungen, die ein begeisterndes Zeugnis geben von der lebendigen Liturgie im Freiburger Münster.

Release: November 2016

ALBUM DETAILS

CD-Inhalt

JOHANNES BRAHMS: Ave Maria
JOHANNES MATTHIAS MICHEL: Missa »Domine Deus«
HEINZ HECKMANN: Salve Regina
MARTINA VAN LENGERICH: Freiburger Messe; Da pacem, Domine
STEVE DOBROGOSZ: Have I Not Love
BOB CHILCOTT: A Little Jazz Mass

Deutscher Text (28 Seiten)
Texts in english (28 pages)

P+C 2016 Spektral, LC 15543
Best.-Nr. SRL4-15124
EAN: 4260130381240

KÜNSTLER

Klemens Schnorr

Klemens Schnorr, geb. 1949 in Amorbach/Odenwald, Absolvent der Musikhochschule und der Universität München (Orgel bei Franz Lehrndorfer, Musikwissenschaft bei Rudolf Bockholdt), war bis zur Emeritierung 2014 Professor für Orgel an der Musikhochschule Freiburg, außerdem 1998 – 2012 Domorganist am Freiburger Münster und 2002/03 Gründungsrektor der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg. Vor seiner Berufung nach Freiburg arbeitete er als Kirchenmusiker, Dozent und Orgelsachverständiger in München und Würzburg. Neben der Lehr- und Konzerttätigkeit hat er sich auch als Bearbeiter und Herausgeber betätigt und zu Themen von Orgelmusik und Orgelspiel veröffentlicht (Mitarbeit u. a. beim Handbuch Orgelmusik/Kassel 2002 und beim Lexikon der Kirchenmusik/Laaber 2013). 2014 wurde er für die Boëllmann-Einspielung Intégrale de l’œuvre d’orgue, vol. 3 mit dem französischen Schallplattenpreis Léon d’or ausgezeichnet.

Boris Böhmann

Boris Böhmann wurde 1964 in Worms am Rhein geboren und wirkte von 1987 – 1990 als musikalischer Assistent an seiner Heimatkirche, dem Dom zu Worms. Dem Studium der katholischen Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz folgte von 1988 – 93 das Studium an der Hochschule für Musik in Detmold (Kirchenmusik und Dirigieren).
Durch seine Initiative wurde 1990 das »Vocalensemble an St. Martin« Worms gegründet, dessen musikalischer Leiter er bis 2004 war. Nach seinem künstlerischen A-Examen 1993 wurde er zum Chordirektor an die Päpstliche Basilika St. Marien zu Kevelaer berufen. Dort leitete er die verschiedenen Ensembles der Basilikamusik mit über 250 Mitwirkenden (zwei Kinderchöre, Jugendschola, Chor, Orchester, Choralschola und Bläser). 2000 – 01 war Boris Böhmann Vorsitzender im Verband der KirchenmusikerInnen im Bistum Münster. Seit 1996 ist er Mitglied im Nationalkomitee des deutschen Chorverbandes »Pueri Cantores« und war dort auch von 1999 bis 2007 Präsidiumsmitglied.
Im Jahr 2003 wurde er als Domkapellmeister und Leiter der Domsingschule in der Nachfolge von Prälat Dr. Raimund Hug an das Freiburger Münster berufen, wo er die Domsingknaben, den Domchor, die Domkapelle und die Choralschola an der Freiburger Kathedrale leitet. Zahlreiche Konzerte führten ihn durchs In- und Ausland. Fernseh-, Rundfunk- und CD-Produktionen als Chordirigent und Organist dokumentieren sein musikalisches Wirken.
Seit 2006 unterrichtet er im Lehrauftrag Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik Freiburg und seit 2015 Kirchenmusik an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Lehrstuhl für Dogmatik und Liturgiewissenschaft).

Andres Buchholz

Andres Buchholz, Kontrabass (Studienabschluss Basslehrer Jazz und Popularmusik an der Amsterdamer Kunsthochschule).
Seit 2007 begleitet Andres Buchholz die Mädchenkantorei am Freiburger Münster immer wieder gern mit seinen Bässen: »Es ist immer eine besondere Atmosphäre, mit Euch zu proben und im Freiburger Münster eine Messe mitzugestalten.«
Seit über 30 Jahren spielt er in vielen Ensembles Kontra- und E-Bass, aktuell in der Gareth Reaks Combo, der Kilian Heitzler Big Band, seiner eigenen Party- und Dinnerband Zander-Beechwood und der Mundart-Band Goschehobel – und früher lange mit seinen drei Brüdern in der Band The Brothers. Weitere Engagements hatte er u. a. mit dem Jazzchor Freiburg, Salto Vocale und am Theater Freiburg, des weiteren Auftritte in Funk, Fernsehen und vielen Ländern; mehrere CDs. Er unterrichtet privat und an drei Musikschulen. Unabhängig vom Instrument begleitet er Erwachsene dabei, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten.

Adrian Romaniuc

Adrian Romaniuc wurde im rumänischen Timişoara geboren und wuchs bei Freiburg im Breisgau auf, wo er nach dem Abi­tur ein klassisches Schlagzeugstudium an der Musikhochschule Freiburg bei Bernhard Wulff, Taijiro Miyazaki und Pascal Pons absolvierte. Als Schlagzeuger spielt er heute in verschiedenen Jazzcombos, Sinfonieorchestern und Opernhäusern. Zudem tritt er regelmäßig auf Festivals mit unterschiedlichen Ensembles auf. Adrian Romaniuc ist Schlagzeuger im Sinfonieorchester Basel.

Ähnliche Alben