via nova chor Contemporary Choral Music

via nova chor München
Florian Helgath, Leitung

Dass Chormusik aus unserer Zeit spannend und vielseitig ist, beweist der via-nova-chor München unter der Leitung von Florian Helgath. Mit einer außergewöhnlichen Werkauswahl erweist das Ensemble dem eigenen Namen seine Referenz.

ALBUM DETAILS

CD-Inhalt:

ALFRED SCHNITTKE (1934-1998): Drei geistliche Gesänge (1984)
Gegrüßet seist du, Jungfrau Maria
Herr Jesus, Gottes Sohn
Vater unser
SVEN-DAVID SANDSTRÖM (*1942): Fürchte dich nicht (2007)
VACLOVAS AUGUSTINAS (*1959): Hymne à Saint Martin (1996)
THOMAS JENNEFELT (*1954): O Domine (1983)
OLA GJEILO (*1978): Sanctus (2004)
HEINZ HOLLIGER (*1939): Winter I from: Die Jahreszeiten/Scardanelli-Zyklus (1975)
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685-1750): Komm, o Tod, du Schlafes Bruder BWV 56/5
SVEN-DAVID SANDSTRÖM: Komm, Jesu, komm (2005)
NIKOLAUS BRASS (*1949): Gebet from: Musik für Augustinus (2004/2005)
MAURICE RAVEL (1875-1937): Soupir (Arr. Clytus Gottwald 1978)

Bonus track
ANTON BRUCKNER (1824-1896): Os justi WAB 30

 

»»» Ausführliche Informationen, Texte, Photos, etc. im Beiheft der CD

Mit deutschem Booklet (36 Seiten) / English booklet enclosed
Gesamtspielzeit / Total Recording Time: 65:05 | Format: 1 Audio-CD | VÖ: 02/2012
Aufnahme: 06/2011 – Kloster Schweiklberg, Vilshofen an der Donau | Producer: Andreas Meixner
(p) & (c) 2012 SPEKTRAL | Reihe SPEKTRAL CLASSICS
Bestellnummer: SRL4-11098 | GTIN (EAN): 4260130380984

KÜNSTLER

via nova Chor München

Der via-nova-chor München wurde 1972 von Kurt Suttner gegründet und 35 Jahre lang maßgeblich geprägt. In dessen Nachfolge wurde im Februar 2008 Florian Helgath zum neuen künstlerischen Leiter gewählt. Der Chor besteht aus ca. 45 Sängerinnen und Sängern. Das Ensem­ble, in dem reine Laien, aber auch Berufsmusiker singen, fühlt sich besonders der zeitgenössischen Chormusik verpflichtet, ohne jedoch die musikalische Tradition auszugrenzen. Gerade für Münchner Komponisten wie in der Vergangenheit Günter Bialas, Karl Amadeus Hartmann, Peter Michael Hamel, Moritz Eggert, Peter Wittrich, Robert M. Helmschrott, Max Beckschäfer, Wilfried Hiller u. a. stellt der via-nova-chor ein Forum zur Komposition und Aufführung neuer Chorwerke dar. Die Zahl von mehr als 40 Uraufführungen beweist dies eindrücklich. Verschiedene Reisen führten den Chor in den letzten Jahren u. a. nach Taipei, Taiwan (Taipei International Choral Festival 2000), Jeonju, Süd-Korea (Sori-Festival 2002), Graz, österreich (Musikfest Psalm 2003), Oslo, Norwegen (Konzert zum 90. Geburtstag von Knut Nystedt 2005), Cuneo, Italien (Festival Incontri Corali 2006). 2012 wird der Chor nach der letzten Teilnahme im Jahr 2002 bei Musica Sacra International in Marktoberdorf zu Gast sein. Erste Preise gewann der via-nova-chor München bei internationalen Chor-Wettbewerben in Den Haag (1977), Cork (1985/87), Budapest (1991) und Tolosa (2009). National erhielt er erste Preise beim Bayerischen Chorwettbewerb (2009) und beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund (2010) sowie jeweils den Sonderpreis für zeitgenössische Chormusik beim Deutschen Chorwettbewerb in Fulda (1994) und Dortmund (2010). Im Frühjahr 2011 war der via-nova-chor München Finalist beim Grand Prix des internationalen Chorwettbewerbs im slowenischen Maribor. Die wiederholte Zusammenarbeit mit Eric Ericson vermittelte dem Chor grundlegende Einsichten in die Interpretation zeitgenössischer Chorwerke. Auch Gary Graden (2004), Manfred Schreier (2006), Peter Dijkstra (2009) und Max Frey (2010) haben als Gastdirigenten dem Chor in den letzten Jahren immer wieder zusätzliche Impulse gegeben. Gelegentlich arbeitet der Chor auch mit namhaften Orchestern zusammen wie z. B. dem Münchener Kammerorchester. Neben regelmäßigen Rundfunkmitschnitten existieren zahlreiche CD-Aufnahmen des Chores, zuletzt mit Chorwerken von Harald Genzmer (Thorofon) und mit Werken von verschiedenen Komponisten (van Buren, Schanderl, Nystedt, Hamel und Hiller) (Carus).

www.via-nova-chor.de

Florian Helgath

Florian Helgath sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen in seiner Heimatstadt bei den Regensburger Domspatzen. An der Hochschule für Musik und Theater in München studierte er zunächst Lehramt Musik an Gymnasien, anschließend bei Prof. Michael Gläser das Fach Chordirigieren, das er im Frühjahr 2008 mit dem Meisterklassendiplom abschließen konnte. Darüber hinaus zählen Stefan Parkman, Dan-Olof Stenlund, Stephen Cleobury und Simon Halsey zu seinen wichtigsten Lehrern. Internationale Erfolge erzielte er als Finalist und Preisträger bei Dirigentenwettbewerben wie dem Eric Ericson Award 2006 in Schweden sowie der Competition For Young Choral Conductors 2007 in Budapest. Neben der künstlerischen Leitung des renommierten und vielfach ausgezeichneten via-nova-chores München, mit welchem er sich überwiegend der zeitgenössischen Musik widmet und zahlreiche Uraufführungen dirigiert hat, übernahm Florian Helgath im Jahr 2010 auch die Leitung des Dänischen Rundfunkchors. Ende 2011 wurde er zudem künstlerischer Leiter des ChorWerk Ruhr. Er gastiert regelmäßig beim Chor des Bayerischen Rundfunks, beim RIAS Kammerchor und beim SWR Vokalensemble und arbeitete mit Orchestern wie dem Danish Chamber Orchestra, den Münchner Symphonikern oder dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt zusammen.

Ähnliche Alben