Hugo Wolf: Lieder – Markus Flaig Jörg Schweinbenz

MARKUS FLAIG – BASSBARITON
JÖRG SCHWEINBENZ – KLAVIER

Den Platz unter den großen Liedkomponisten verdankt Hugo Wolf seiner lebendigen Ausdrucksstärke und einem sensiblen Verständnis von Lyrik, die seine Lieder so einzigartig machen. Markus Flaig und Jörg Schweinbenz haben eine Auswahl unterschiedlichster Lieder eingespielt und durften dabei exklusiv den Tübinger Hugo-Wolf-Flügel nutzen.

Album Details

CD-Inhalt

LIEDER NACH GEDICHTEN VON EDUARD MÖRIKE
01 FUSSREISE
02 DER TAMBOUR
03 DER JÄGER
04 BEI EINER TRAUUNG
05 AN EINE ÄOLSHARFE
06 GESANG WEYLA’S

LIEDER NACH GEDICHTEN VON JOHANN WOLFGANG VON GOETHE
07 WER SICH DER EINSAMKEIT ERGIBT
08 AN DIE TÜREN WILL ICH SCHLEICHEN
09 WER NIE SEIN BROT MIT TRÄNEN ASS

LIEDER NACH GEDICHTEN VON MICHELANGELO BUONARROTI
10 WOHL DENK ICH OFT
11 ALLES ENDET, WAS ENTSTEHET
12 FÜHLT MEINE SEELE

LIEDER NACH GEDICHTEN VON PAUL HEYSE UND EMANUEL GEIBEL
13 AUF DEM GRÜNEN BALKON
14 TREIBE NUR MIT LIEBEN SPOTT
15 WER SEIN HOLDES LIEB VERLOREN
16 HERZ VERZAGE NICHT GESCHWIND

LIEDER NACH GEDICHTEN VON JOHANN WOLFGANG VON GOETHE
17 OB DER KORAN VON EWIGKEIT SEI?
18 TRUNKEN MÜSSEN WIR ALLE SEIN
19 SOLANG MAN NÜCHTERN IST
20 SIE HABEN WEGEN DER TRUNKENHEIT
21 WAS IN DER SCHENKE WAREN HEUTE
22 DER RATTENFÄNGER
23 KÖNIGLICH GEBET
24 DER SCHÄFER
25 PHÄNOMEN
26 ANAKREONS GRAB

27 MARKUS FLAIG LIEST AUS BRIEFEN HUGO WOLFS

 

Aufnahme: 04/2013 – Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Pfleghofsaal
Produzent: Andreas Meixner
Tonmeister: Felix Dreher, Andreas Bertram
Satz: Felix Dreher
®+© 2014 SPEKTRAL 15543
Best.-Nr. / Ord. No.: SRL4 – 13117
GTIN (EAN): 4260130381172
Alle Rechte vorbehalten.

Künstler

Markus Flaig

Markus Flaig kam über die Orgel zur Musik und über ein Schul- und Kirchenmusikstudium zum Gesang. Seine Lehrer waren Prof. Beata Heuer-Christen in Freiburg, Prof. Berthold Possemeyer in Frankfurt und Carol Meyer-Bruetting.Spätestens seit seinem Erfolg beim Leipziger Bachwettbewerb zählt er zu den gefragtesten Sängern seiner Generation. Konzertreisen führten den Bassbariton durch ganz Europa, nach Israel, Kolumbien, Mexiko und Korea sowie nach Japan für eine Tournee unter Masaaki Suzuki, zuletzt auch nach Brasilien, Uruguay und Argentinien für Aufführungen der h-moll-Messe mit dem Thomanerchor Leipzig. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen unter Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Hermann Max und Konrad Junghänel zeugen von seinem breit gefächerten Repertoire. Es reicht von der Renaissance über die Oratorien aus Barock, Klassik und Romantik bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten.Franz F. Kaern komponierte eigens für ihn einen Orchesterliederzyklus nach Gedichten von Thomas Bernhard.Auf der Bühne war er in Opern von Monteverdi, Purcell, Rameau, Strauss und Britten zu sehen, aber auch in Wiederentdeckungen lange vergessener Werke wie » Il marito indolente« des Mozart-Zeitgenossen Joseph Schuster oder »Sardanapalus« von Christian Ludwig Boxberg.Seit 1997 erarbeitet er sich mit dem Pianisten Jörg Schweinbenz ein umfangreiches Liedrepertoire, welches er in Liederabenden durch Melodramen und Rezitationen ergänzt.

Jörg Schweinbenz

Jörg Schweinbenz, in Tübingen geboren, studierte Schulmusik, Klavier und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau. Im Anschluss an das Studium bekleidete Jörg Schweinbenz Lehraufträge in Freiburg und Trossingen – seit 2008 ist er Professor für Lied-Improvisation-Partiturspiel an der Universität der Künste in Berlin. Zusammen mit Philipp Moehrke und Peter von Wienhardt gibt er den Kurs »Klavier aktuell« an der Bundesakademie in Trossingen.Seit dem gemeinsamen Studium pflegt er eine enge musikalische Zusammenarbeit mit dem Bassbariton Markus Flaig. Jörg Schweinbenz spezialisierte sich zudem während der letzten Jahre auf die freie Improvisation, stilistisch vor allen Dingen konzentriert auf Neue und experimentelle Musik. Er spielt regelmäßig Konzerte sowohl solistisch, als auch in kammermusikalischen Besetzungen in unterschiedlichen Genres von Klassik bis Jazz.

Ähnliche Alben