Die symphonische Bruckner- orgel von St. Florian

Werke von Franz Schmidt und Anton Bruckner

ALBUM DETAIL

Als ehemaliger Stiftsorganist von St. Florian in Oberösterreich ist Robert Kovács ein großer Kenner der Bruckner-Orgel, »seiner Krismannin«, wie Bruckner die Orgel liebevoll nannte. Kovács, der bereits auf eine beeindruckende internationale Karriere zurückblicken kann und die renommierten Orgel-Improvisationswettbewerbe 2006 in Haarlem, Niederlande sowie 2008 in Schlägl (OÖ) gewann, spielt Werke seines berühmten Amtsvorgängers sowie Musik von Franz Schmidt, eines Hauptvertreters der österreichischen Spätromantik.

Robert Kovács, Orgel

CD-Inhalt

Franz Schmidt (1874-1939):
Präludium und Fuge D-Dur (aus den Vier kleinen Präludien und Fugen)
Chaconne cis-Moll

Anton Bruckner (1824-1896):
Präludium C-Dur
Adagio aus der 7. Symphonie cis-Moll (Transkr. für Orgel von Erwin Horn)

— Ausführliche Informationen, Texte, Photos, etc. im Beiheft der CD —

Gesamtspielzeit / Total recording time: 75:36 | Format: Audio-CD
Aufnahme: August 2008, St. Florian, Österreich
Mit deutschem Beiheft (36 Seiten) / English booklet and Hungarian booklet enclosed
Bestell-Nr. SRL4-08032 | (p) & (c) SPEKTRAL 2008 | Reihe SPEKTRAL CLASSICS

KÜNSTLER

Robert Kovács, Orgel

Robert Kovács wurde 1976 in Ungarn geboren, mit 5 Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, mit 11 begann er Orgel zu spielen. Er studierte zunächst am Konservatorium in Budapest bei Endre Virágh. Im Jahre 1994 erhielt er den 1. Preis beim Orgelfestival für Studenten in Ungarn.
Seine Studien hat er an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst in den Fächern Kirchenmusik und Orgel bei Dr. Hans Haselböck und Peter Planyavsky fortgesetzt, und diese mit Auszeichnung abgeschlossen. Aufgrund der mit Auszeichnung bestandenen Diplomprüfung hat Robert Kovács einen Würdigungspreis vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur erhalten.
Im November 1998 erhielt er den 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb für Orgel­­improvisation »Anton Heiller«. Langjährige Zusammenarbeit als Organist, Korrepetitor und Chorsänger verbindet ihn mit allen wichtigen Chören und Kirchen Wiens (Arnold Schönberg Chor, Wiener Kammerchor, Concentus vocalis, Wiener Singverein, Augustinerkirche, Stephansdom u.a.).
Als Mitglied der Wiener Choralschola beschäftigt er sich tiefgehend mit der Gregorianik. 2001 – 2003 unterrichtete er Orgelimprovisation und Liturgisches Orgelspiel als Kirchenmusikreferent der Erzdiözese Wien. 2004 – 2006 war er hauptverantwortlicher Stiftsorganist in St. Florian in Oberösterreich.
2004 war er Finalist, 2006 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Haarlem (Holland). Robert Kovács tritt mit Solisten und Orchestern (zuletzt mit den Wr. Symphonikern unter Fabio Luisi, dem Tonkünstlerorchester NÖ) – auch in Radio- und Fernsehübertragungen – regelmäßig auf.
Weitere Infos auf der Homepage www.robertkovacs.org

Ähnliche Alben