Italienische Orgelmusik Vol. 2

Bossi — Capocci — Fagiani — Morandi

ALBUM DETAIL

Mit überwiegend eigenen Kompositionen schließt der Orgelvirtuose Eugenio Maria Fagiani nahtlos an die vorherige CD an und zitiert ebenso reizvoll aus der Tradition der Kirchenmusik wie aus der Popmusik des 20. Jahrhunderts. Die spätromantische Locatelli-Orgel in Mapello ist ihm dabei ein kongenialer Partner!
CD inkl. Weltersteinspielungen!

»Ein reizvolles Portrait einer spätromantischen italienischen Orgel verbindet sich in dieser Einspielung von Eugenio Maria Fagiani mit der Vorstellung eigener Werke. Seine ansprechenden Kompositionen sind überzeugend strukturiert und orientieren sich unüberhörbar an konkreten Vorbildern der vergangenen Jahrhunderten. Einige kürzere und einfachere Stücke sind eine Bereicherung für den Orgelunterricht.« — musica sacra 3/2011

Eugenio Maria Fagiani, Orgel

CD-Inhalt:

EUGENIO MARIA FAGIANI (geb.1972)
Premier Livre de Noels op. 42a*
Savez-vous mon cher voisin?
Bon Joseph écoutez moi
In dulci jubilo
Il est Né
Il n’est rien de plus tender
Il fait bon Aimer
Où s’en vont ces gais bergers
A minuit fut fait un réveil

MARCO ENRICO BOSSI (1861–1925)
Entrée Pontifi cale op. 104/1

EUGENIO MARIA FAGIANI
Sette Pezzi Brevi op. 94b*
Regina Caeli
Pater Noster
Salve Regina
Ubi caritas
Ave Maris Stella
Pange Lingua
Alleluja

FILIPPO CAPOCCI (1840–1911)
Preludio in Mi bemolle

EUGENIO MARIA FAGIANI
Preludio e Fuga op. 29/2*
Preludio
Fuga

GIOVANNI MORANDI (1777–1856)
Elevazione

EUGENIO MARIA FAGIANI
from / aus / da Stele op. 32*
III. In paradisum
IV. Chorus angelorum

Due Improvvisazioni sopra Salve Regina
Fantasia
Tanz-Toccata

* Ersteinspielung / World Prèmiere Recording

»»» Ausführliche Informationen, Texte, Photos, etc. im Beiheft der CD

Mit deutschem Beiheft (24 Seiten), English booklet enclosed, Con note in italiano
Gesamtspielzeit: 77.56 | Format: 1 Audio-CD | VÖ: 01.06.2010
Aufnahme: 5/2008 – S. Michele Arcangelo Mapello, Bergamo | Mastering: 2010
(p) & (c) SPEKTRAL 2010 | Reihe SPEKTRAL CLASSICS
Bestell-Nr.: SRL4-10075 | GTIN (EAN): 4260130380755

KÜNSTLER

Eugenio Maria Fagiani

erwarb unter Enzo Corti das Diplom für Orgel und Orgelkomposition am Konservatorium »Luca Marenzio« von Brescia. Außerdem schloss er ein Studium der Musikwissenschaften an der SPFM (Schule für Musikalische Paläographie und Philologie) in Cremona (Universität Pavia) mit einer Arbeit über »Marcel Duprè und die Kunst der Improvisation« ab. Er nahm an mehreren Meisterkursen teil: bei Nigel Allcoat, Ewald Kooiman, Piet Kee, Daniel Roth, Gillian Weir und Naji Hakim; das Studium der Improvisation vertiefte er bei Nigel Allcoat, Jürgen Essl, Peter Planyavsky und Naji Hakim, die Studien zur musikalischen Analyse bei Marcel Bitsch.
Fagiani tritt regelmäßig in Europa, den Vereinigten Staaten und Kanada auf, und spielt dabei auf einigen der kostbarsten Instrumente, u.a. auf den Orgeln der St. Paul’s Cathedral in London, der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin, der Basilica of the National Shrine of Immaculate Conception in Washington D.C., der St. Patrick’s Cathedral und der St. Bartholomew’s Church in New York City, der St. James Anglican Cathedral in Toronto, auf der Brucknerorgel der Stiftsbasilika in St. Florian bei Linz, der Orgel der Wallfahrtskirche von La Verna und der Basilica di S. Vitale in Ravenna.
Er ist Dozent der alljährlichen Kurse für Orgelimprovisation, die das Internationale Orgel Festival »Città di Bergamo« veranstaltet.
Er ist Chorleiter und Titularorganist an der 1899 erbauten historischen Locatelli-Orgel der Propstei S. Michele Arcangelo in Mapello, Bergamo. Darüber hinaus übt er das Amt des Zweiten Organisten in der franziskanischen Wallfahrtskirche von La Verna, Arezzo aus.
Sein kompositorisches Werk umfasst Stücke für Kammermusik in verschiedenen Besetzungen, für Orgel und für Orchester, welche bei Carrara, Turris und Delatour France verlegt sind und die Teil des Repertoires bedeutender Künstler wie Stephen Tharp, Carol Williams, Robert Kovács und Massimo Nosetti wurden. Ebenso hat er eine erfolgreiche Reihe von Transkriptionen für Orgel verfasst.

Ähnliche Alben