Christoph Hammer

Christoph Hammer, geboren 1966, zählt international zu den profiliertesten und vielseitigsten Musikern im Bereich der historischen Aufführungspraxis. Nach einem ersten Preis im Fach Orgel beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert« 1983 folgte ein Orgelstudium an der Hochschule für Musik München, sowie Meisterkurse bei verschiedenen namhaften Spezialisten für historische Tasteninstrumente. Dazu studierte er Germanistik und Musikwissenschaft an der Universität München und der University of California at Los Angeles als Stipendiat der Stiftung Maximilianeum München und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Seit 1996 realisierte Christoph Hammer als Leiter des Barockorchesters »Neue Hofkapelle München« zahlreiche Aufnahmen und Ersteinspielungen. Zudem wirkte er auch als gefragter Operndirigent an internationalen Theatern. 2002 wurde ihm für seine vielfältige Tätigkeit im Bereich der Alten Musik der Kulturförderpreis des Freistaats Bayern verliehen, 2004 der Anerkennungspreis der Bayerischen Volksstiftung. 2003 begründete er als künstlerischer Leiter das Festival »Residenzwoche München«. Mehr als 40 CDs mit Ersteinspielungen barocker, klassischer und romantischer Werke erschienen als CD bei verschiedenen Labels.
Auch als Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker am Hammerflügel und Cembalo genießt er einen internationalen Ruf. Er konzertierte mit verschiedenen namhaften Barockorchestern ebenso wie auch mit modernen Orchestern, Ensembles und Solisten. Neben etabliertem Konzertrepertoire widmet sich Hammer vor allem auch der Wiederbelebung weniger bekannter Komponisten und der Erforschung und Edition ihrer Werke. Er unterrichtete Meisterklassen u.a. an der Juilliard School of Music, der Yale University, dem Tschaikowsky-Konservatorium Moskau und vielen anderen Universitäten und Musikhochschulen und war Gast bei den bedeutendsten Internationalen Festivals für Alte Musik. Zahlreiche Aufnahmen entstanden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Europäischen Rundfunkanstalten und auf CD. 2009 bis 2018 unterrichtete Christop-h Hammer als Professor für historische Tasteninstrumente an der University of North Texas, USA. Seit 2013 ist er am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg Professor für historische Tasteninstrumente und Kammermusik. Neben seinem Engagement für die Klaviersammlung der Bechstein-Stiftung und andere kulturelle Organisationen fungiert Christoph Hammer seit 2021 auch als Präsident der Deutschen Mozartgesellschaft.

Alben