Ich bin mit Gott vergnügt

ZUVERSICHTLICH DURCH DIE ZEITEN
KANTATEN
GEORG POPLUTZ – TENOR
TELEMANN-ENSEMBLE FRANKFURT
LEITUNG: ANDREAS KÖHS

Weithin unbekannte Solokantaten in instrumentaler Kleinstbesetzungen werden in der beseelten Interpretation von Georg
Poplutz und dem Teleman-Ensemble Frankfurt unter der Leitung von Andreas Köhs zu wahren Juwelen geistlicher Kammermusik.
Eine Stunde feinster Kantatenkunst.

Im Handel ab Juli 2022

Album Details

CD-Inhalt

01 BACH: Vergiss mein nicht, BWV 505
02 BERNHARD: Aus der Tief(f)en ruf ich, Herr, zu Dir
03 BACH: Was bist Du doch, o Seele, so betrübet, BWV 506
04 BACH: Schaff’s mit mir, Gott, BWV 514
05 – 09 TELEMANN: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt TWV 1:877
10 BACH: Ich halte treulich still, BWV 466
11 BRUHNS: Jauchzet dem Herren alle Welt
12 BACH: Jesus, unser Trost und Leben, BWV 475
13 – 17 HOFFMANN: Meine Seele rühmt und preist

Künstler

Georg Poplutz

Der im westfälischen Arnsberg aufgewachsene Tenor Georg Poplutz studierte nach dem Lehramtsexamen noch Gesang in Frankfurt a. M. und Köln bei Berthold Possemeyer und Christoph Prégardien. Seit 2010 wird er stimmlich von Carol Meyer-Bruetting beraten. Poplutz ist bekannt für seine »ausdrucksstarke und gleichwohl empfindsame Interpretation« und konzertiert bei namhaften Festivals und in bedeutenden Kirchen und Konzertsälen im In- und Ausland. Unter den zahlreichen Rundfunk- und aktuell etwa 100 CD- bzw. DVD-Aufnahmen, in denen Poplutz als Solist mitgewirkt hat, sind einige Kantaten für die J.S.Bach-Stiftung St. Gallen mit Rudolf Lutz sowie zahlreiche Werke für die 2020 mit dem Opus Klassik ausgezeichnete Heinrich- Schütz-Gesamtaufnahme mit Hans-Christoph Rademann. Auch als Ensemblesänger ist er vielgefragt und singt u.a. im Johann Rosenmüller Ensemble von Arno Paduch und in Konrad Junghänels Cantus Cölln. Außerdem widmet er sich gemeinsam mit seinem langjährigen Klavierpartner Hilko Dumno, seinem Orgelpartner Jürgen Banholzer und mit seinen Gitarrenpartnern Antje Asendorf & Stefan Hladek u.a. einem breiten Liedrepertoire, das teils auch auf Tonträgern vorliegt.
www.georgpoplutz.de

Andreas Köhs

Andreas Köhs ist Kantor der Ev.-Luth. Dreikönigsgemeinde Frankfurt/Main. In diesem Amt führt er die dort durch Prof. Helmut Walcha und Prof. Kurt Thomas begründete und weit über die Grenzen der Stadt hinaus vielbeachtete musikalische Tradition erfolgreich weiter. Dazu gehört seine Tätigkeit als konzertierender Organist ebenso wie die künstlerische Leitung der Kantorei Sachsenhausen und des Kurt-Thomas- Kammerchores.
Er studierte Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main (u.a. bei Prof. Edgar Krapp und Prof. Wolfgang Schäfer) und daran anschließend Künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Peter Neumann. Das Konzertexamen absolvierte er nach weiteren Studien in der Orgelmeisterklasse von Frau Prof. Dorthy de Rooij am Königlichen Konservatorium in Maastricht.
Sein weitgespanntes Repertoire umfasst neben den Orgelgesamtwerken von J. S. Bach und D. Buxtehude alle bedeutenden Kompositionen der Norddeutschen Orgelmusik sowie die maßgeblichen Orgelwerke der Romantik und der Französischen Moderne. Seit vielen Jahren ist Andreas Köhs zudem als Autor für die Musikverlage Bärenreiter Kassel und Breitkopf & Härtel Wiesbaden tätig.
www.andreas-koehs.de

Telemann-Ensemble Frankfurt

Das Telemann-Ensemble Frankfurt rekrutiert sich aus ausgewählten Musikerinnen und Musikern vorrangig aus der Rhein-Main-Region, die unter der Leitung von Andreas Köhs im Rahmen seiner kirchenmusikalischen Arbeit an der Dreikönigskirche in unterschiedlichsten Besetzungen eine an Historischer Aufführungspraxis orientierte, lebendige und aussagekräftige Interpretation der jeweils vorliegenden Werke erarbeiten. Die Namensgebung des Ensembles erinnert an Georg Philipp Telemann, der von 1712 bis 1721 als städtischer Musikdirektor in Frankfurt am Main wirkte und das Musikleben der Stadt in diesen Jahren glanzvoll gestaltete.

Kerstin Fahr, Flöte
Shogo Fujii, Oboe
Barbara Hefele, Violine I
Sophie Müller, Violine II
Petra Köhs, Violoncello


P+C 2022 Spektral, LC 15543
Best.Nr.: SRL4 – 22192
EAN: 4260130381929

Ähnliche Alben