Franz Schubert – Die schöne Müllerin, arrangiert für Tenor und zwei Gitarren

EIN ZYKLUS VON LIEDERN VON WILHELM MÜLLER

ARR. FÜR TENOR UND ZWEI GITARREN VON ANTJE ASENDORF UND STEFAN HLADEK

Franz Schuberts Kunstlied in Begleitung von Gitarren zu musizieren, ist eine historisch fundierte Annäherung an die Aufführungspraxis des 19. Jahrhunderts. Der Tenor Georg Poplutz und die Gitarristen Antje Asendorf und Stefan Hladek präsentieren erstmals ihre Bearbeitung der Schönen Müllerin auf CD. Ergebnis ist eine intime und klanglich transparente Fassung des berühmten Liederzyklus.

 

Album Details

CD-Inhalt

01 DAS WANDERN
02 WOHIN?
03 HALT!
04 DANKSAGUNG AN DEN BACH
05 AM FEIERABEND
06 DER NEUGIERIGE
07 UNGEDULD
08 MORGENGRUSS
09 DES MÜLLERS BLUMEN
10 TRÄNENREGEN
11 MEIN!
12 PAUSE
13 MIT DEM GRÜNEN LAUTENBANDE
14 DER JÄGER
15 EIFERSUCHT UND STOLZ
16 DIE LIEBE FARBE
17 DIE BÖSES FARBE
18 TROCKNE BLUMEN
19 DER MÜLLER UND DER BACH
20 DES BACHES WIEGENLIED

Recording / Aufnahme: 03/2014 – Ev. Immanuelkirche Königstein im Taunus
Producers / Produzenten: Andreas Bertram, Andreas Meixner
Recording Producer / Tonmeister: Andreas Bertram
Layout / Satz: Felix Dreher
®+© 2014 SPEKTRAL 15543
Best.-Nr. / Ord. No.: SRL4 – 14129
GTIN (EAN): 4260130381295

Alle Rechte vorbehalten. / All rights reserved.

Künstler

Georg Poplutz

Der Tenor Georg Poplutz gilt als empfindsam und aussdrucksstark interpretierender Lied- und Oratoriensänger. 2009 wurde Poplutz mit dem Frankfurter Mendelssohn-Sonderpreis für »seine hervorragenden Leistungen im Bereich Konzertgesang« ausgezeichnet. Seine besondere Vorliebe gilt dabei dem Liedgesang. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Pianisten Hilko Dumno, aus der viele verschiedene Programme für Liederabende entstanden. 2012 begann die Arbeit am Zyklus Die schöne Müllerin in der vorliegenden Fassung für zwei Gitarren gemeinsam mit Asendorf & Hladek.Poplutz konzertiert bei namhaften Festivals (Rheingau, Leipzig, Ansbach, Weilburg u. a.), in bedeutenden Konzerthäusern (u. a. Berliner Konzerthaus, Bremer Glocke, Essener und Kölner Philharmonie, Stuttgarter Liederhalle) sowie in Kirchen (u. a. Dresdner Frauenkirche, Hamburger Michel) in Deutschland und Europa. Dabei musizierte er u. a. zusammen mit Ludwig Güttler, Tonu Kaljuste, Hermann Max, Sir Roger Norrington, Ralf Otto, Ludger Rémy, Masaaki Suzuki, Winfried Toll und Roland Wilson. Er singt im »Johann Rosenmüller Ensemble« von Arno Paduch sowie in Konrad Junghänels »Cantus Cölln«. Ebenso ist er an der aktuellen Heinrich-Schütz-Gesamtaufnahme mit Hans-Christoph Rademann (bei Carus) als Solist rege beteiligt. Weitere Rundfunk-, DVD- und etwa 30 CD-Aufnahmen zeugen von der Wertschätzung, die ihm als Künstler auch außerhalb des Konzertbetriebs entgegengebracht wird.Nach seinem Lehramtsstaatsexamen für Musik und Englisch in Münster und Dortmund studierte Georg Poplutz Gesang an den Hochschulen in Frankfurt und Köln bei Berthold Possemeyer, Rainer Hoffmann und Christoph Prégardien. Er wurde durch Menuhins »LiveMusicNow« gefördert und erhält seit 2010 weitere künstlerische Impulse von Carol Meyer-Bruetting. Der in Arnsberg geborene Poplutz lebt seit 2002 in Frankfurt am Main.

Antje Asendorf

Antje Asendorf entdeckte schon früh ihre Liebe zur Gitarre. Bereits im Alter von fünf Jahren erhielt sie ersten Gitarrenunterricht. Als Jungstudentin wurde sie an der Shenandoah University Winchester, V.A., USA, und anschließend an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt ausgebildet. Ab 1999 studierte sie Klassische Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Klaus Hempel und Olaf Van Gonnissen. Es folgten der Master of Music an der Musikhochschule Maastricht bei Carlo Marchione und das Solistenexamen an der Musikhochschule Stuttgart bei JohannesMonno. Zahlreiche Meisterkurse u. a. bei Manuel Barrueco, Leo Brouwer und Konrad Ragossnig ergänzten ihre Ausbildung. Der Verein »Y. Menuhin – Live Music Now« förderte die Künstlerin. Ihr Repertoire umfasst Werke für Barock-, Romantik- und moderne Konzertgitarre. Diverse CD-Einspielungen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen zeigen ihre musikalische Bandbreite.Die kammermusikalische Arbeit ist für die Gitarristin von besonderer Bedeutung. Während des Studiums war sie als Tutorin für Kammermusik in der Gitarrenklasse der Hochschule für Musik und Theater Hamburg tätig. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Begleitung von Gesang und Rezitation. Sie konzertiert mit der katalanischen Sopranistin Anna Escala in Deutschland und Spanien. Für den Verein »Künstler gegen Krebs« spielte sie das Melodram Platero y Yo (Mario Castelnuovo-Tedesco) für Sprechstimme und Gitarre ein. Mehrfach führte sie das Werk Romancero Gitano von Mario Castelnuovo-Tedesco für Chor und Gitarre auf, so z. B. bei den Internationalen Gitarrenfestspielen Nürtingen 2012. Sie trat des Weiteren in unterschiedlichen Besetzungen auf: mit Orchester, im Gitarrenduo, Duo mit Klavier und Trio mit Violine und Viola.Seit Oktober 2010 gehört Antje Asendorf dem renommierten »Barrios Guitar Quartet« an. Antje Asendorf unterrichtet klassische Gitarre in der eigenen Gitarrenschule und als Lehrbeauftragte an der Universität Siegen.

Stefan Hladek

Stefan Hladek studierte Klassische Gitarre an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt bei Olaf Van Gonnissen und an der Royal Academy of Music London bei Timothy Walker, wo er auch an den Meisterklassen von Julian Bream und John Williams teilnahm. Seit 1989 konzertiert er solistisch und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen. Er ist mehrfacher Preisträger internationaler Gitarrenwettbewerbe und erhielt seither Konzert- und Jury-Einladungen zu Gitarrenfestivals in Deutschland und im europäischen Ausland. Sein künstlerisches Spektrum ist breit gefächert: Aufführungen, CD- und Rundfunk-Einspielungen von Originalwerken und eigenen Bearbeitungen von Musik der Renaissance bis zur Moderne, Uraufführungen bei den Tagen für Neue Musik Darmstadt, historische Aufführungspraxis mit Barockgitarre, Quintbass und Romantischer Gitarre. Mit dem Schauspieler Horst Schäfer, Rezitation, bildet er seit 2003 ein literarisch-musikalisches Duo, ein weiterer kammermusikalischer Schwerpunkt ist die Lied- und Ensemblebegleitung. Seit Herbst 2004 ist Stefan Hladek auch Mitglied des europaweit konzertierenden Barrios Guitar Quartet, deren neueste CD-Veröffentlichung »El Calor del Día« im Januar 2012 von HR2 Kulturradio als CD-Tipp ausgezeichnet worden ist. Mit diesem Ensemble erhielt er seither Einladungen zu Konzerten u. a. beim Rheingau Musikfestival, Schleswig Holstein Musikfestival und den Weilburger Schloßkonzerten. Stefan Hladek unterrichtet Gitarre im eigenen Gitarrenstudio D8 in Darmstadt, ist gefragt als Dozent bei Internationalen Meisterkursen und leitet seit April 2006 eine Gitarrenklasse an der Hochschule für Musik in Mainz.

CD-Tipp auf HR2-Kultur

Ähnliche Alben