Rudolf Lutz

Rudolf Lutz ist ein international gefragter Schweizer Musiker, der sowohl in der Barockmusik als auch in der Klassik-Romantik zu Hause ist. Seine Arbeit als Dirigent, Pianist, Organist, Cembalist, Kammermusiker, Komponist, Improvisator und Dozent wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der STAB-Stiftung für Abendländische Ethik und Kultur für sein Lebenswerk (2015) und mit dem renommierten Schweizer Kulturpreis (2019).

2021 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

2006 wurde Rudolf Lutz zum künstlerischen Leiter der J.S.Bach-Stiftung St. Gallen berufen. Diese Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, unter seiner Stabführung das gesamte Vokalwerk Johann Sebastian Bachs zur Aufführung zu bringen.

In Konzerten und Workshops ist er ein gefragter Spezialist für historische Improvisationspraxis. Eine stille Leidenschaft ist das Liedbegleiten; und dieser durfte er mit dem Einspielen dieser CD zusammen mit seinem hochgeschätzten Kammersänger Georg Poplutz frönen.