Martin Tchiba

Der Pianist Martin Tchiba wurde 1982 in Budapest geboren und lebt seit 1985 in Deutschland. Rege Konzerttätigkeit, z. B. Concertgebouw Amsterdam, Tokyo Opera City Recital Hall, Herbstfestival Budapest, Budapester Musikwochen, Spoleto Festival, Braunschweig Classix Festival, Europäisches Klassik-Festival Ruhr, Festival »scene: ungarn in nrw«, Ensemblia Mönchengladbach, Unicum Festival Ljubljana (als Solist mit der Slowenischen Philharmonie), Festival Enescu in Rumänien, Flagey Brüssel, Tonhalle Düsseldorf, Robert-Schumann-Saal Düsseldorf, Rudolf-Oetker-Halle Bielefeld, Beethoven-Haus Bonn, in Berlin, Basel, Salzburg und Den Haag. Auch trat er als Solist in Anwesenheit des deutschen und des österreichischen Bundespräsidenten in Berlin auf. Im Jahr 2017 erregte sein Social-Media-Klavier-Projekt WIReless in der Tonhalle Düsseldorf Aufsehen.
In seinen vielbeachteten Konzerten verbindet Martin Tchiba gerne Werke früherer Epochen mit denen der Neuen Musik. Dies eröffnet neue Perspektiven auf Vertrautes und Ungewohntes gleichermaßen. Auch spielte er viele Uraufführungen (u. a. von Gerhard Stäbler, Michael Denhoff, Moritz Eggert, Johannes Kreidler, Kunsu Shim, György Kurtág und László Sáry).
Seine bisher fünf CDs, erschienen bei den Labels Naxos, Telos, Hungaroton und Challenge Classics, wurden von der führenden internationalen Musikpresse mit vielen positiven Rezensionen bedacht und werden weltweit von Rundfunkanstalten ausgestrahlt. Zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen, u. a. bei den Sendern WDR Köln, SWR, SR, Bayerischer Rundfunk, Deutschlandradio Kultur, Ungarischer und Niederländischer Rundfunk. Das Berliner RBB Kulturradio sendete ein einstündiges Porträt über den Pianisten, SR 2 KulturRadio strahlte ein zweieinhalbstündiges Porträt über ihn aus. Das Niederländische Fernsehen machte Aufnahmen im »Bimhuis« im Muziekgebouw Amsterdam.
Nach früher pianistischer Ausbildung bei Karl-Heinz Kämmerling in Hannover und herausragenden Erfolgen in Jugendwettbewerben studierte Martin Tchiba Klavier bei Thomas Duis an der Musikhochschule Saarbrücken und bei Jean-Jacques Dünki an der Musikakademie Basel.
Tchiba erhielt vielfach Stipendien und Auszeichnungen. Er war Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung und des DAAD und erhielt den Kulturförderpreis der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie Förderungen durch die Kunststiftung NRW. 2006/07 war er künstlerischer Leiter eines durch die Kulturstiftung des Bundes geförderten Projekts zum Thema »innovative Musikvermittlung« im Rahmen von »Bipolar – deutsch-ungarische Kulturprojekte«.
Neben seiner pianistischen Tätigkeit widmete sich Tchiba zudem auch der Komposition; ergänzende Kompositionsstudien bei Michael Denhoff in Bonn. Aufführungen z. B. bei der Internationalen Gaudeamus-Musikwoche in Amsterdam und beim aDevantgarde-Festival in München.
www.martin-tchiba.com

Alben