Raimund Hug

Raimund Hug, geboren 1935, studierte Theologie in Freiburg und München. 1960 wurde er zum Priester geweiht. Danach war er mehrere Jahre in der Seelsorge tätig. 1963 begann er sein Studium der Kirchenmusik, des Orgelkonzert- und Kapellmeisterfachs bei Hans Gillesberger, Hans Haselböck und Hans Swarowsky in Wien, das er 1967 (mit Auszeichnung in Kirchenmusik und Orgel Konzertfach) abschloss. Es folgte das Studium der Musikwissenschaft in Innsbruck, Basel und Mainz und die Promotion zum Doktor phil. Von 1969 – 2003 war Hug Domkapellmeister am Freiburger Münster, wo er sämtliche Ensembles der Dommusik leitete. 1970 gründete er die Freiburger Domsingschule, in der viele Kinder ihre musikalische Ausbildung erhielten. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland (Europa, Russland, Japan, Südafrika, Südamerika, Kanada u.a.), sowie Rundfunk- und CD-Aufnahmen gehörten zu seinem Wirkungsfeld.

Alben