Marie Seidler

Marie Seidler absolvierte ihr Konzertexamen an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Hedwig Fassbender und schloss zuvor ihr Studium an der Royal Academy of Music in London mit Auszeichnung ab. Die Mezzosopranistin ist Preisträgerin des internationalen Wettbewerbs für Liedkunst der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart und Trägerin des Trude-Eipperle-Rieger Preises. Des Weiteren ist sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes und des Britten-Pears-Young-Artist-Programms. 2018 wurde sie von der Opernwelt zur Nachwuchskünstlerin des Jahres nominiert. Von 2016 – 2019 war sie festes Ensemblemitglied am Stadttheater Gießen, wo sie u. a. die Mozart-Partien Dorabella in Così fan tutte und Cherubino in Le nozze di Figaro sang. Zudem war sie als Olga in Tschaikowskis Eugen Onegin, als Gänsemagd in Humperdincks Königskinder, sowie als Fatime in Webers Oberon und Treszka in Kálmáns Herbstmanöver zu hören. Letztere beiden Opern wurden bei Oehms Classics eingespielt. Als Dorabella war sie außerdem bei den Schwetzinger Festspielen zu erleben. In einer konzertanten Aufführung von Mozarts La clemenza di Tito unter der Leitung von Michael Hofstetter sang sie die Partie des Annio. Im August 2019 war sie mit der Titelrolle in Händels Ottone im Rahmen der Innsbrucker Festwochen für Alte Musik zu hören. Verschiedene Gastengagements führten Marie Seidler u. a. an das Staatstheater Mainz, das Theater Aachen und die Oper Frankfurt. An das Staatstheater Mainz kehrte sie für die Spielzeit 2019/20 als Fjodor in Mussorgskis Oper Boris Godunow zurück. Als Sesto in W. A. Mozarts La Clemenza di Tito wird sie in der Spielzeit 20/21 am Pfalztheater Kaiserslautern zu hören sein.
Als Lied- und Konzertsängerin ist Marie Seidler international gefragt. Im August 2019 interpretierte sie bei der Schubertíada in Vilabertran (Spanien) zusammen mit Wolfram Rieger und Manuel Walser Hugo Wolfs Spanisches Liederbuch und wird im Jahr 2021 zusammen mit dem Pianisten Daniel Heide nach Spanien zurückkehren. Mit dem Orchestre Lyrique et Symphonique sang sie in Nancy einen Auszug aus G. Mahlers Liedersammlung Des Knaben Wunderhorn. Die Altsoli in den Weihnachtsoratorien von Bach und Saint-Saëns führten sie in die Alte Oper Frankfurt. Des Weiteren gab sie Konzerte u. a. im King’s Place in London, bei der Schubertiade in Hohenems, im Boulez Saal Berlin, im L’Auditori in Barcelona und beim Schleswig-Holstein-Musik-Festival. 2021 wird sie in ihrer Heimat Bonn im Rahmen des Beethovenfestes zu hören sein und in der Titelpartie von G.F. Händels »Ottone« bei den Göttinger Händelfestspielen.
www.marie-seidler.de

Alben