Bach: Messe in H-Moll




CD-Neuerscheinung am 1. März 2012

Die Messe in h-Moll gehört zu den bedeutendsten geistlichen Kompositionen. Die gesamte musikalische Schaffenskraft Bachs verdichtet sich zu einem überragenden Meisterwerk der Vokalmusik. Harald Jers und der international ausgezeichnete Kammerchor Consono nahmen die revidierte, neue Bachausgabe von 2010, sowie ihr 10-jähriges Bestehen zum Anlass für den vorliegenden Live-Mitschnitt.


Meike Leluschko, Sopran
Franz Vitzthum, Altus
Ulrich Cordes, Tenor
Lucas Singer, Bass
Rheinisches Barockorchester
Kammerchor CONSONO
Harald Jers, Leitung



CD-Inhalt
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Messe in H-Moll BWV 232

CD 1
Kyrie
Gloria

CD 2
Credo
Sanctus
Osanna
Agnus Dei
Live-Recording 05/2011


»»» Ausführliche Informationen, Texte, Photos, etc. im Beiheft der CD


Deutscher Text (32 Seiten) / Texts in english (28 pages)
Gesamtspielzeit / Total Recording Time: 105:00 | Format: 2 Audio-CDs
Recording / Aufnahme: 05/2011 – Johanneskirche Düsseldorf / Trinitatiskirche Köln | Producer: Andreas Meixner
(p) & (c) 2012 SPEKTRAL | Reihe SPEKTRAL CLASSICS
Order number: SRL4-11100 | GTIN (EAN): 4260130381004

Hier bestellen


Kammerchor CONSONO
Der Kammerchor CONSONO aus Köln wurde im Jahr 2001 von Harald Jers gegründet und hat durch den Gewinn zahlreicher nationaler und internationaler Chorwettbewerbe in kürzester Zeit höchste Reputation erlangt: Deutscher Chorwettbewerb, Internationaler Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf (D), Maasmechelen (B), Cork (IRL), Gorizia (I) und Debrecen (U). Er zählt damit heute zu den erfolgreichsten Kammerchören Europas und tritt seit seiner Gründung durch Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, CD-Produktionen und vor allem durch die Konzerttätigkeit im Rahmen von internationalen Musikfestivals und bedeutenden Konzertreihen in Erscheinung. Das Repertoire reicht von oratorischer Musik der Barockzeit über romantische Chormusik des 19. Jahrhunderts bis hin zu neuen Chorwerken und eigens für das Ensemble geschriebenen Uraufführungen des 21. Jahrhunderts. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch in der Erarbeitung bisher weitgehend unbekannter, interessanter A-cappella-Literatur zeitgenössischer und romantischer Komponisten aus unterschiedlichen Ländern sowie deren stilistisch authentischer Aufführungsweise auf höchstem, künstlerischen Niveau. In der Proben- und Chorarbeit steht die Beschäftigung mit den Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme im Vordergrund, die Spezialkenntnisse der Stimmakustik einbezieht und somit die Voraussetzungen für stilistisch adäquate vokale Chorarbeit schafft. In Verbindung mit einer effektiven Dirigiertechnik ermöglicht dies eine besonders zeitsparende, musikalische Arbeit. Harald Jers verbindet dabei sein Wissen um die historisch- informierte Aufführungspraxis mit eigenen Forschungserkenntnissen der Chor- und Raumakustik und prägt damit den intensiven und ausdrucksstarken Chorklang des Ensembles.

Harald Jers
Harald Jers absolvierte seine Studien in Orchester- und Chordirigieren, Lehramt Musik/Gesang, Kirchenmusik und Physik in Köln, Aachen, Düsseldorf und Stockholm. Besonders in Chordirigieren intensivierte er seine Kenntnisse durch internationale Meisterkurse und arbeitete mit Dirigenten wie z. B. Frieder Bernius, Eric Ericson und Helmuth Rilling sowie mit zahlreichen Komponisten zusammen. Harald Jers ist Dozent an der Musikhochschule Köln und an zahlreichen Musikakademien; ebenso ist er Gastdozent an europäischen Musikhochschulen und Juror bei internationalen Chorwettbewerben. Seine Tätigkeit als Gastdirigent von Chören und Orchestern führte ihn auf Konzertreisen durch Europa, Asien und in die USA. Er unterrichtet Chordirigieren, Gesang, Stimmbildung und musikalische Akustik, gibt darüber hinaus Dirigierkurse in Verbindung mit Chorakustik bei internationalen Chorsymposien, Musikfestivals und bei Fachkonferenzen. Harald Jers hat sich sowohl durch unzählige Aufführungen im Bereich der Alten wie auch der Neuen Chormusik einen Namen gemacht, was zahlreiche Aufnahmen und Publikationen in Büchern und Fachzeitschriften belegen. Er erhielt einen Forschungsauftrag der EU an der Königlich Technischen Hochschule Stockholm und den ersten Preis der »Acoustical Society of America« für wichtige wissenschaftliche und musikpraktische Forschungsergebnisse in der Chor­akustik sowie den Dirigenten-Grand-Prix beim internationalen Chorwettbewerb in Debrecen 2010.

Kammerchor CONSONO




Sie können unsere CD hier online bestellen oder direkt im Fachhandel erwerben.
Weitere Online-Händler:
Amazon | JPC
Die meisten Titel sind auch als Download erhältlich, z.B. über iTunes.

:: top ::