Vom Himmel hoch – Europäische Weihnachtsmusik aus dem Konstanzer Münster

IRIS-ANNA DECKERT, SOPRAN; ULRICH GRÖNER, VIOLINE ; MARKUS UTZ, ORGEL

Das Konstanzer Münster „Unserer Lieben Frau“ ist mit seinen vielen Weihnachtsdarstellungen musikalische Inspiration für Iris-Anna Deckert, Ulrich Gröner und Markus Utz. Mit einer Auswahl bekannter und teils erstmals eingespielter Werke führen sie den Hörer durch das weihnachtliche Münster. Von der freudigen Verkündigung bis zur Flucht nach Ägypten.

CD-Inhalt

THÉODORE DUBOIS
01 AVE VERUM
02 AVE MARIA ES-DUR
EUGÉNE GIGOUT
03 TOLLITE HOSTIAS
JEAN SIBELIUS
04 JULVISA
KNUT NYSTEDT
05 EN STJERNE KLAR
SIGFRID KARG-ELERT AUS KATHEDRALFENSTER OP. 106
06 JOSEPH, LIEBER JOSEPH MEIN*
07 RESONET IN LAUDIBUS
08 O COME, ALL YE FAITHFUL*
09 ADESTE FIDELES
10 SANCTUS OP. 48B
GABRIEL FAURÉ
11 IL EST NÉ LE DIVIN ENFANT
MAX REGER
12 EHRE SEI GOTT -IN DER HÖHE
CARLO BOLLER
13 DORMI, DORMI, BEL BAMBIN
MAX REGER
14 WEIHNACHTEN OP. 145,3
HEINRICH VON HERZOGENBERG GEISTLICHE GESÄNGE OP. 89
15 GEBET
16 DER EINSIEDLER
17 WANDERERS NACHTLIED
18 DIE FLUCHT DER HEILIGEN FAMILIE

Gesamtspielzeit: 66:51

 

KÜNSTLER

Iris-Anna Deckert

Iris-Anna Deckert, geboren in Straubing, erhielt schon in jungen Jahren Gesangsunterricht an der Hochschule für Kirchenmusik Regensburg bei Julia Bauer und Ingrid Kessler. Sie studierte am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg bei Dorothea Chryst und legte dort ihr Staatsexamen im Fach Konzertgesang ab. Anschließend folgte ein Aufbaustudium an der Hochschule der Künste in Berlin bei Prof. Edith Urbanzcyk. Private Studien bei Jessica Cash in London und diverse Meisterkurse ergänzten ihre Ausbildung. 1993 erhielt Iris-Anna Deckert ein Stipendium des deutschen Bühnenvereins. Bereits während des Studiums wirkte sie in professionellen Ensembles (Rias-Kammerchor Berlin, Chor des Bayerischen Rundfunks, Kammerchor Stuttgart) mit. Seit 1996 ist sie als freischaffende Konzertsängerin tätig und besonders im Bereich der Alten und Neuen Musik international gefragt. Engagements führten sie immer wieder zu wichtigen europäischen Festivals. Zahlreiche Rundfunkaufnahmen sowie Platteneinspielungen belegen ihre vielseitige künstlerische Tätigkeit.

Ulrich Gröner

Ulrich Gröner wurde in Ulm geboren. Er studierte in München, Köln, bei Semjon Snitkovsky/Moskau, sowie über viele Jahre mit Mitgliedern des Melos Quartett, des Amadeus Quartett und anderen. Als Geiger des Beethoven Trio Ravensburg war er Preisträger der Internationalen Kammermusikwettbewerbe in Colmar, Trapani und Florenz. Darüber hinaus war er Preisträger und Stipendiat des Deutschen Musikrats in Bonn. Gröner spielt solistisch wie auch als Stimmführer im Sinfonieorchester des SWR Baden-Baden und Freiburg. Darüber hinaus war er als Juror im Bundeswettbewerb Jugend musiziert tätig. Zwischen 2003 und 2007 war er Geiger im Heine Quartett. Gröner bereiste als Kammermusiker praktisch den ganzen Erdball. Viele Schallplatten und CD-Einspielungen des Beethoven Trio (erschienen bei cpo) mit Werken neuerer Musik ebenso wie Trios großer Klassiker und Romantiker belegen seine Laufbahn. Seit 1993 lehrt Ulrich Gröner als Professor für Violine und Kammermusik an der Zürcher Hochschule der Künste.

Markus Utz

Markus Utz ist Professor für Dirigieren und Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste. Von 2001 bis 2008 prägte er als Bezirkskantor und Musikdirektor am Konstanzer Münster die Kirchenmusikszene am Bodensee. Zuvor führte ihn sein Studium nach München, Detmold und Stockholm zu Gerhard Weinberger, Anders Eby und Eric Ericson. Neben Auszeichnungen als Organist in verschiedenen Wettbewerben bekam er Dirigenten-Stipendien vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Scandinavian Bach Academy unter Sir Andrew Parrot. Im Jahr 2003 war er Finalist beim Eric Ericson Award. Mit seinen feinsinnigen, charakteristischen Interpretationen und dem Streben nach einer außergewöhnlichen Klangkultur gehört er mittlerweile zum Kreis der wichtigsten Chordirigenten in Europa. Neben seinen Verpflichtungen als Professor folgt er zahlreichen Einladungen als Juror, Kursleiter und ist Gastdirigent namhafter Chöre.

Ähnliche Alben