I Himmelen

Chormusik aus Skandinavien

ALBUM DETAIL

Die lyrische Anmut skandinavischer Chormusik ist dem ensemble cantissimo unter der Leitung von Markus Utz auf den Leib geschrieben. Mit traditionellen und zeitgenössischen Kompositionen gelingt dem Spitzenchor eine stimmungsvolle Auswahl, die berührt und begeistert zugleich. Eine Co-Produktion mit BR KLASSIK.

»I Himmelen, im Himmelreich, heißt die CD: Sollte über den Wolken, zwischen den Sternen wirklich gesungen werden – etwa so, himmlisch, muss es dort tönen.« — Frankenpost 12/2010

ensemble cantissimo
Markus Utz, Leitung

CD-Inhalt:

Edvard Grieg (1843 – 1907):
Im Himmelreich op. 74/4

Knut Nystedt (*1915:)
Chorimprovisation über »Immortal Bach«

Jean Sibelius (1865 – 1957):
Drömmarna

Jaakko Mäntyjärvi (*1963):
Canticum Calamitatis Maritimae

Otto Olsson (1879 – 1964):
Jesu, corona celsior

Jan Sandström (*1954):
Missa »La Casa de la Madre y el Nino«: Kyrie, Gloria, Sanctus

Håkan Parkman (1955 – 1988):
Till Österland

Aus Dalarna, arr. Jan Håkan Åberg:
Im Himmelreich

»»» Ausführliche Informationen, Texte, Photos, etc. im Beiheft der CD

Mit deutschem Beiheft (32 Seiten) / English booklet enclosed
Gesamtspielzeit: 52.11 | Format: 1 Audio-CD | VÖ: 11/2010
Aufnahme: Himmelfahrtskirche München, 2010; St. Peter und Paul/Insel Reichenau, 2004 (Sandström) | Mastering: 2010
(p) & (c) 2010 SPEKTRAL | Reihe SPEKTRAL MODERN
Bestell-Nr.: SRL4-10072 | GTIN (EAN): 4260130380724

KÜNSTLER

ensemble cantissimo

Das ensemble cantissimo hat seinen Ursprung im Jahre 1994, als Markus Utz für ein Konzert mit Werken frühbarocker Komponisten ein Vokaloktett zusammenstellte. In den Folgejahren wuchs die Besetzung auf 20 junge, professionelle Sängerinnen und Sänger aus Deutschland und der Schweiz. Je nach Anforderung wird die Besetzung bis auf 35 Choristen erweitert.
Der Name ist Programm: »cantissimo« bedeutet die Fokussierung auf A-cappella-Gesang in Reinkultur. Den thematischen Schwerpunkt des Vokalensembles bilden seit jeher musikalisch »unerhörte« Projekte. Die Darstellung von Alter und Neuer Musik, außergewöhnliche Klangkonzeptionen und Vokalimprovisationen von großer Sensibilität sind nur einige der Aspekte. Der Mut zu neuen Ideen, vor allem im Bereich der zeitgenössischen A-cappella-Musik, haben dem Chor schon in der kurzen Zeit seines Bestehens einen herausragenden Platz in der internationalen Chorszene eingebracht. Die Zusammenarbeit mit Komponisten, Instrumentalisten und Künstlern anderer Sparten ist zudem ein besonderes Anliegen im Streben, neue Ausdrucksformen zu finden.
Das Ensemble etablierte sich mit Auftritten bei den Heiligkreuzer Konzerten Kempten. Es folgten Auftritte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Konzertproduktionen mit dem BR, dem SWR und eine Filmproduktion mit der RAI zeugen von der besonderen Wertschätzung, die dem Ensemble entgegen gebracht wird. Neben der SWR-Produktion »Mater Dei« ließ das Ensemble zusammen mit dem Münchner Barockensemble L’Arpa Festante mit einer vielbeachteten Einspielung geistlicher Werke des Mozart-Lehrers Giovanni Battista Martini aufhorchen.
Weitere Informationen: ensemble cantissimo

Markus Utz

Markus Utz, geboren 1972 in Kempten/Allgäu ist Professor für Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste. Von 2001 bis 2008 war er Bezirkskantor und Musikdirektor am Münster Unserer Lieben Frau in Konstanz am Bodensee. Er wirkt dort neuerdings wieder als Münsterorganist.
Er studierte Kirchenmusik, Orgel und Dirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik Detmold. Seinem Studium als DAAD-Stipendiat in der renommierten Diplomklasse Dirigieren (Anders Eby) an der Königlichen Musikhochschule Stockholm und Privatstudien bei Eric Ericson verdankt er eine starke Prägung und wesentliche künstlerische Impulse. Dem Studium folgten Lehraufträge für Dirigieren an der Universität Uppsala, der Musikhochschule Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Neben Auszeichnungen als Organist in verschiedenen Wettbewerben bekam er im Jahr 2000 das Stipendium der Scandinavian Bach Academy (Sir Andrew Parrott). Im Oktober 2003 war er als einziger Deutscher Finalist beim »International Eric Ericson Award« in Stockholm.
Als künstlerischer Leiter der »Heiligkreuzer Konzerte Kempten« erarbeitete er sich schon in jungen Jahren ein breites Repertoire von der Renaissance bis zum 21. Jahrhundert. Markus Utz ist einer der hoff nungsvollen jungen deutschen Chordirigenten und künstlerischer Leiter des von ihm bereits während seines Studiums gegründeten ensemble cantissimo, mit dem er sich mit ungewöhnlichen Programmkonzepten, zahlreichen Rundfunk-Produktionen und hoch gelobten CD-Einspielungen im Bereich der Alten und Neuen A-cappella-Musik einen hervorragenden Namen im In- und Ausland gemacht hat. Er konzertiert international als Organist, Juror und Gastdirigent.

 

Ähnliche Alben