Ave Maria

Geistliche Lieder der französischen
und deutschen Romantik

ALBUM DETAIL

Unter dem Titel »Ave Maria« wurden für diese CD-Produktion mit geistlichen Liedern der französischen und deutschen Romantik unbekanntere und teilweise erstmalig eingespielte Vertonungen zur Marienverehrung ausgewählt, die von den renommierten und vielseitigen Künstlerpersönlichkeiten Iris-Anna Deckert (Sopran) und Markus Utz (Orgel) im ehrwürdigen Konstanzer Münster aufgenommen wurden. Eine großartige Bereicherung unseres Kirchenmusik-Programms.

»Kompositionen für Orgel solo, bei denen Utz sich an der Konstanzer Münsterorgel als virtuoser Solist erweist. Diese Einspielung mit Werken von Rheinberger, Reger, Franck, Alain, Fauré und Vierne zeugt von hohem technischen Können und musikalischer Finesse. Vollkommen mühelos und klar erhebt sich Deckerts Sopran über die zurückhaltende Orgelbegleitung, nichts an ihrer Stimme ist schwülstig oder artifiziell, und auch im Pianissimo von Regers „Mariä Wiegenlied“ gelangt Deckert mühelos in engelsgleiche Höhen.«
(Südkurier)

»Lupenreine Vokalkunst und furiose französische Orgelromantik. Engelsstimme und Orgelklang – eine himmlisch gute CD.«
(Regio Magazin)

Iris-Anna Deckert, Sopran
Markus Utz, Orgel

CD-Inhalt

Josef Gabriel Rheinberger (1839–1901):
Ave Maria, Missa puerorum

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847):
Andante D-Dur

Max Reger (1873–1916):
Maria am Rosenstrauch, Ich sehe dich in tausend Bildern, Mariä Wiegenlied, Benedictus

César Franck (1822–1890):
Ave Maria

Jehan Alain (1911–1940):
Ave Maria, Litanies

Gabriel Fauré (1845–1924):
Ave Maria, Salve Regina

Louis Vierne (1870–1937):
Berceuse, Carillon de Westminster, Les Angelus

 

Gesamtspielzeit / Total recording time: 73.22 | Format: Audio-CD
Aufnahme / Recording: Sept. 2005 im Münster »Unserer Lieben Frau« Konstanz
Re-Mastering: 2008
Mit deutschem Beiheft (28 Seiten) / English booklet enclosed
Best.-Nr. SRL4-08018 | (p) & (c) 2008 SPEKTRAL | Reihe SPEKTRAL CLASSICS

KÜNSTLER

Iris-Anna Deckert, Sopran

Iris-Anna Deckert, geboren in Straubing, erhielt schon in jungen Jahren Gesangsunterricht an der Hochschule für Kirchenmusik Regensburg bei Julia Bauer und Ingrid Kessler. Sie studierte am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg bei Dorothea Chryst und legte dort ihr Staatsexamen im Fach Konzertgesang ab. Anschließend folgte ein Aufbaustudium an der Hochschule der Künste in Berlin bei Prof. Edith Urbanzcyk. Private Studien bei Jessica Cash in London und diverse Meisterkurse ergänzten ihre Ausbildung. 1993 erhielt Iris-Anna Deckert ein Stipendium des deutschen Bühnenvereins. Bereits während des Studiums wirkte sie in professionellen Ensembles (Rias-Kammerchor Berlin, Chor des Bayerischen Rundfunks, Kammerchor Stuttgart) mit.
Seit 1996 ist sie als freischaffende Konzertsängerin tätig und besonders im Bereich der Alten und Neuen Musik international gefragt. Engagements führten sie immer wieder zu wichtigen europäischen Festivals. Zahlreiche Rundfunkaufnahmen sowie Platteneinspielungen belegen ihre vielseitige künstlerische Tätigkeit.

Markus Utz, Orgel

Markus Utz, geboren 1972 in Kempten/Allgäu, ist Professor für Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste. Von 2001 bis 2008 war er als Bezirkskantor und Musikdirektor am Münster Unserer Lieben Frau in Konstanz am Bodensee tätig.
Er studierte Kirchenmusik, Orgel und Dirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik Detmold. Seinem Studium als DAAD-Stipendiat in der renommierten Diplomklasse Dirigieren (Prof. Anders Eby) an der Königlichen Musikhochschule Stockholm verdankt er eine starke Prägung und wesentliche künstlerische Impulse. Es folgten Lehraufträge für Dirigieren an der Universität Uppsala, der Musikhochschule Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Neben Auszeichnungen als Organist in verschiedenen Wettbewerben bekam er im Jahr 2000 das Stipendium der Scandinavian Bach Academy (Sir Andrew Parrott) und im Oktober 2003 war er als einziger Deutscher Finalist beim »Eric Ericson Award« in Stockholm, einem internationalen Dirigentenwettbewerb.
Innerhalb der »Heiligkreuzer Konzerte Kempten« erarbeitete er sich schon in jungen Jahren als Chor- und Orchesterleiter ein breites Repertoire von der Renaissance bis zum 21. Jahrhundert. Markus Utz ist einer der hoffnungsvollen jungen deutschen Chordirigenten und künstlerischer Leiter des von ihm bereits während seines Studiums gegründeten »ensemble cantissimo«, mit dem er sich mit ungewöhnlichen Programm- und Klangkonzeptionen im Bereich der Alten und Neuen A-cappella-Musik einen hervorragenden Namen im In- und Ausland gemacht hat. Er konzertiert europaweit als Organist und Gastdirigent bei diversen Rundfunkchören.

Ähnliche Alben