»Ans Licht« ensemble cantissimo, Markus Utz

Markus Utz hat sich mit der Wiederentdeckung spannender Vokalmusik einen Namen gemacht. Unter dem Titel >>Ans Licht<< präsentiert das Spitzenensemble zu seinem 20-jährigen Bestehen die Höhepunkte aus den Aufnahmen der letzten Jahre und erweist damit Komponisten unbekannterer Werke seine Reverenz.

 

Album Details

CD-Inhalt

HEINRICH ISAAC
01 RESURREXI
GIOVANNI BATTISTA MARTINI
02 TE DEUM 1740 (1. SATZ)
03 MAGNIFICAT C-MOLL
FRANZ PHILIPP AUS MATER DEI OP. 60
04 SALVE REGINA
05 MAGNIFICAT
BACH/NYSTEDT
06
CHORIMPROVISATION ÜBER IMMORTAL BACH
JEAN SIBELIUS
07
DRÖMARNA
JAN SANDSTRÖM
08 SANCTUS
BURKHARD KINZLER
09 TOTENGEBET
HEINRICH VON HERZOGENBERG
10 NACHTLIED OP. 73,1
11
DER TRAUM OP. 98,1
12 STELLDICHEIN OP 98,2
13 DER SCHLIMME GAST OP. 98,3
14 ER IST’S OP. 10,1
15 WEIHNACHTSLIED OP. 57,6
16 MEINE SEELE ERHEBT DEN HERRN OP. 81 I,5
17 JAUCHZET DEM HERRN OP. 81 II,1
18 UND ICH HÖRETE EINE STIMME OP. 92,3

Produzent / Producer: Andreas Meixner
Tonmeister / Recording Producer:
Christoph Claßen (Frühling lässt sein blaues Band / Jauchzet dem Herrn, alle Lande / Aufnahme 2004),
Andreas Bertram (I Himmelen), Michael Silberhorn (Giovanni Battista Martini),
Andreas Werner (Wie schön, hier zu verträumen), Joë l Cormier (Isaac, Kinzler), Manuel Braun (Mater Dei)
Satz / Layout: Felix Dreher
© 2014 SPEKTRAL 15543
Best.-Nr. / Ord. No.: SRL4
14133
GTIN (EAN): 4260130381332

All rights reserved. / Alle Rechte vorbehalten


Künstler

ensemble cantissimo

Das im Jahre 1994 gegründete ensemble cantissimo gehört zu den gefragtesten Vokalensembles im deutschsprachigen Raum. Der Name ist Programm: cantissimo bedeutet die Fokussierung auf A-cappella-Gesang; dabei gilt das Hauptinteresse seit jeher unerhörter Musik abseits des üblichen Repertoires. Mit seinen charakteristischen Interpretationen und der spannenden Programmauswahl begeistert der Chor mit Sängerinnen und Sängern aus Deutschland und der Schweiz unter der Leitung von Markus Utz die Kritiker und das Publikum gleichermaßen.Regelmäßige Einladungen zu namhaften Konzertfestivals sowie die enge Zusammenarbeit mit Rundfunkanstalten zeugen von der hohen Wertschätzung, die der Vokalkunst des Ensembles entgegengebracht wird. Auch bei den zahlreichen CD-Einspielungen von cantissimo stehen besondere Raritäten wiederentdeckter Chormusik im Mittelpunkt. So beschäftigen sich die Aufnahmen mit den geistlichen Werken des Mozart-Lehrers GiovanniBattista Martini (2007) oder dem mit dem SWR produzierten Marienzyklus Mater Dei des Freiburger Komponisten Franz Philipp. Außerdem erschien 2010 die BR-Koproduktion I Himmelen mit Skandinavischer Chormusik.Der Carus-Verlag Stuttgart engagierte 2011 das Ensemble für die Ersteinspielungen der Chorwerke des Brahms-Zeitgenossen Heinrich von Herzogenberg, die inzwischen auf drei CDs in einer repräsentativen Auswahl zu hören sind.

Markus Utz

Markus Utz ist Professor für Dirigieren und Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste. Von 2001 bis 2008 prägte er als Bezirkskantor und Musikdirektor am Konstanzer Münster die Kirchenmusikszene am Bodensee. Zuvor führte ihn sein Studium nach München, Detmold und Stockholm zu Gerhard Weinberger, Anders Eby und Eric Ericson. Neben Auszeichnungen als Organist in verschiedenen Wettbewerben bekam er Dirigenten-Stipendien vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Scandinavian Bach Academy unter Sir Andrew Parrot. Im Jahr 2003 war er Finalist beim Eric Ericson Award. Mit seinen feinsinnigen, charakteristischen Interpretationen und dem Streben nach einer außergewöhnlichen Klangkultur gehört er mittlerweile zum Kreis der wichtigsten Chordirigenten in Europa. Neben seinen Verpflichtungen als Professor folgt er zahlreichen Einladungen als Juror, Kursleiter und ist Gastdirigent namhafter Chöre.

 

Ähnliche Alben